Sonntag, 16. März 2014

Blätterteigtaschen mit Apfel und Banane - gibts auch beim Bäcker, aber wie heißen die Dinger?

Nachdem ich letzthin den Lachs und die Champignons in Blätterteig gemacht hatte, sagte meine Kleine dieser Tage, ich solle doch mal darüber nachdenken, ob dieser Blätterteig nicht auch süß gefüllt werden kann.

Kann er natürlich und ihr Wunsch war mir Befehl.
Ich hab ihr dann also einmal Apfeltaschen oder Apfelplunder oder wie immer diese Dinger beim Bäcker auch heißen, gemacht und einmal Blätterteigtaschen mit Bananen-Schokofüllung.


Beides geht unerhört einfach:

Zuerst schneidet man den Blätterteig auf die gewünschte Größe, belegt ihn dann mit Apfelschnitzen, bestreut die Äpfel mit ein bisschen Zucker, legt ein zweites Bätterteigstück oben drauf und macht die Ränder dicht.


Für die Bananen-Schokofüllung schneidet man eine Banane in Scheiben und presst eine Limette aus.
Schokoraspeln, Banane, Limettensaft und Vanillezucker werden vermischt und in eine Ecke eines qudratisch geschnittenen Blätterteigstücks gelegt.
Dann wird das Ganze zusammengeklappt und mit verquirltem Ei bestrichen...
...und mit Vanillezucker bestreut.
Dann gehts für etwa 15 Minuten bei 200 Grad Umluft (vorgeheizt) in den Ofen.
Total einfach, total schnell und total lecker. Damit kann man locker Punkte sammeln bei den Mädels ;-)...und überraschende Gäste können auch mal kommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen