Freitag, 7. März 2014

Kartoffelpfanne mit Hackbällchen - eine gute Grundlage um sich auf die Nubbelverbrennung vorzubereiten

Diese Kartoffelpfanne mit den Hackbällchen habe ich schon am Dienstag gekocht, weil ich eine solide Grundlage brauchte für den Abend bis zur Nubbelverbrennung und mal was anderes als Döner oder Currywurst zu Grunde legen wollte.

Zeitig bevor man essen will werden Kartoffeln ganz in der Schale fast zu Ende gekocht (im Schnellkochtopf etwa 6 bis 7 Minuten, wenn alle 3 Ringe oben sind) und auskühlen gelassen.
 
Dann werden zwei Zwiebeln fein gewürfelt und 4 Zehen Knoblauch gehackt.
500 Gramm Hackfleisch wird mit den Zwiebeln und der Hälfte des Knoblauchs vermischt und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt. Aus der Mischung werden dann Hackbällchen geformt, etwa 3 cm Durchmesser.
Dann wird eine Zucchini in Scheiben geschnitten, 4 Tomaten geachtelt und einige Frühlingszwiebeln in etwa 2 cm große Stücke geschnitten.
Die Hackbällchen werden in Olivenöl angebraten und aus der Pfanne genommen.
In dem Bratfett werden dann die geviertelten, ausgekühlten Kartoffeln, die Zucchini, die Frühlingszwiebeln und der restliche Knoblauch angebraten.
Dann kommen die Tomaten dazu und werden kurz mit angedünstet, bevor...
...ein Päckchen passierte Tomaten und etwa 100 ml Brühe dazu kommen.
Das Ganze lässt man etwas durchköcheln, schmeckt alles mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver ab und gibt dann die Hackbällchen wieder dazu.
Abschließend wird das alles mit Basilikum gewürzt und wer mag gibt auch noch was Tabasco dazu.
Und schon kann serviert werden...
Sehr, sehr lecker...und am nächsten Tag, nachdem alles nochmal schön durchgezogen ist, hat es fast noch besser geschmeckt.

Die Nubbelverbrennung habe ich dann auch unfallfrei überstanden ;-).
Nach dem letzten Kölsch habe ich dann mit einem Freund beschlossen, die Fastenzeit mal ohne Alkohol zu überstehen. Dumme Idee, wie ich heute (3 Tage später) feststelle, aber ich muss ja nicht schon in den ersten Tagen das Ding verlieren. Deshalb werde ich also (höchstwahrscheinlich) in den nächsten Wochen auf ein zum Essen passenden Wein verzichten. Mal schauen, wie lange ich das ertrage ;-)

1 Kommentar:

  1. Dieses super leckere Gericht kann man auch sehr gut an einem Frühlingstag, wie heute, und ohne Nubbelverbrennung, essen. Habe das spanische Paprikapulver dabei wieder eingesetzt. Habe statt der Pellkartoffeln, allerdings die restlichen Kartoffeln vom Vortag genommen.
    P.S. Wir haben auch eine Weinempfehlung: Rotwein für meinen Mann, ich bevorzuge allerdings einen gekühlten Rosé. Gruß aus Lev.

    AntwortenLöschen