Samstag, 6. Juli 2013

Karpfen aus dem Ofen - mit Gemüse

Es war gestern zwar weder Silvester, noch Neujahr oder gar Karfreitag. Trotzdem gabs einen Karpfen...ganz einfach deshalb, weil ich noch einen in der Tiefkühltruhe hatte und so ein Apparat ja ne Menge Platz wegnimmt. Also war er gestern fällig:
  
Der Karpfen wird von innen gesalzen, gepfeffert und mit Sahnemeerrettich bestrichen.

Dann hab ich 2 Stangen Lauch in Scheiben, 6 Möhren in mundgerechte Stücke und zwei Gemüsezwiebeln in Halbmonde geschnitten. Mit einem Teil des Gemüses wird der Karpfen gefüllt.
Damit der Karpfen im Ofen aufrecht steht, hab ich ihn auf eine Tasse gesetzt. Dann wird er auch von außen gesalzen und gepfeffert und ebenfalls mit Sahnemeerrettich bestrichen.
Dann wird er mit etwa 8 Esslöffeln Olivenöl übergossen und kommt  in den mit 180 Grad vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) und bleibt da erstmal ne viertel Stunde.
Kartoffeln, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl vermischt, werden nach 15 Minuten dazu gegeben.
Das restliche Gemüse vermische ich ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Olivenöl...
...und gebe es nach weiteren 20 Minuten zum Karpfen in den Ofen.
Jetzt muss man nur noch weitere 40 Minuten warten und dabei das Gemüse immer mal wieder vermischen, damit das obereste nicht zu trocken wird.
Währenddessen habe ich Pilze und Paprika angebraten - auch nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Nach etwa 75 Minuten im Ofen kann der Karpfen serviert werden. Wie lange der Fisch im Ofen bleiben muss, hängt natürlich davon ab, wie groß er ist. Dieser hier hatte knappe 2,5 kg, also ein eher kleines Exemplar.
Sowohl der Fisch, als auch das Gemüse fand großen Beifall bei der Jury ;-), Erstaunen rief die Tasse hervor, als sie unter dem Gerippe auftauchte :-)

2 Kommentare:

  1. Endlich mal ein Rezept mit den wichtigsten Angaben: Temperatur, Zeit , Abfolge...
    Ich habe wegen mancher Wünsche der Familie bei den Zutatenabwandeln müssen, aber insgesamtes war gelungen
    Habe die Seite gespeichert. Ein gutes 2016!
    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön, freut mich, dass der Karpfen geschmeckt hat :-)

    AntwortenLöschen