Mittwoch, 1. Februar 2017

Crispy chicken-Burger . . . mit Schweinefleisch

Also dass chicken 'Hähnchen' bedeutet, weiß ich natürlich. In dem Rezept für den crispy chicken-Burger wurde demnach Hähnchenhackfleisch verarbeitet. Irgendwie konnte ich mich aber nicht dazu durchringen. Eigentlich verbindet man mit einem Burger ja kräftiges Rindfleisch. Hähnchenhack ist ja geschmacklich sowas von langweilig, dass ich es mir beim besten Willen nicht als Burger vorstellen konnte. Deswegen habe ich statt des Hähnchenhacks Schweinehack genommen, ein guter Kompromiss, wie ich finde.

Zuerst vermengt man 1 kg Schweinehackfleisch mit 1 fein gewürfelten Zwiebel, 2-3 gepressten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Petersilie und 1 in Ringe geschnittenen Chilischote.
Aus der Mischung formt man die Patties.
Dann schlägt man 2-3 Eier und zerkrümelt 1 Tüte Tortillachips.
Die Patties werden erst im Ei gewendet . . .
. . . und dann in den Tortillachips.
In etwas Öl werden sie dann beidseitig angebraten.
Währenddessen vermengt man 2 - 3 EL Creme fraiche mit 2 - 3 EL Mayonaise, Salz, Pfeffer und Chiliflocken . . .
. . . bestreicht mit dieser Sauce die beiden Burgerhälften und bastelt sich dann nach eigenem Gusto den crispy pork-Burger zusammen.
Es war ne gute Entscheidung, statt des Hähnchenhacks das Schweinehack zu nehmen. Eine leckere Burgervariante. Und Pommes braucht man auch keine dazu. Dadurch, dass die Patties mit den Chipskrümeln ummantelt sind, werden sie beim Braten nicht so sehr viel kleiner . . . also das sind dann ganz schöne Apparate.
Und die Buns sind natürlich wieder selbst gemacht. http://heinerkocht.blogspot.de/2015/08/hamburgerbrotchen-oder-burger-buns-wie.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen