Donnerstag, 3. Oktober 2013

Hirschgulasch...die Wildsaison wird eröffnet ;-)

Ich hatte noch Hirschgulasch in der Tiefkühle und dachte, es wäre gut, wenn das mal Platz für was Neues macht. Also hab ich mich heute mit Hirschgulasch auseinander gesetzt.

Zuerst habe ich ein schönes Stück Bauchspeck in Butter ausgebraten.
Wenn der Speck schön ausgebraten ist, kommt das Hirschgulasch dazu und wird scharf angebraten. Dann Pfeffer drauf und das Gulasch und den Bauchspeck wieder aus dem Topf rausnehmen.
Im Bratfett werden gewürfelte Zwiebeln angedünstet...
...bevor dann in Scheiben geschnittene Champignons - ich hab heute mal braune genommen - dazu gegeben werden.
Alles zusammen bei geschlossenem Deckel ein wenig vor sich hindünsten lassen. Dann kommt das Fleisch und der Bauchspeck wieder dazu und das Ganze wird mit einem großzügigen Schluck Rotwein und Brühe abgelöscht.
4 bis 6 Wacholderbeeren und 2 Lorbeerblätter dazu, Deckel drauf und etwa ein Stündchen vor sich hin köcheln lassen (den Bauchspeck kann man nach etwa 30 Minuten rausnehmen).
Nach etwa einer Stunde gibt man einen Becher Schmand zum Andicken der Sauce dazu und schmeckt das Ganze mit einem guten Glas Gin ab.
Während alles nun nochmal aufkocht, setzt man Bandnudeln auf, schmeckt das Sößchen nochmal ab (Salz braucht es normalerweise nicht mehr, weil der Bauchspeck und die Brühe in ausreichender Menge dafür sorgen) und serviert das Hirschgulasch mit einem schönen Gläschen Rotwein :-)
Es war unglaublich lecker. Ich hab hier ja schonmal ein Hirschgulasch gepostet...ich kann nicht sagen, welches besser war...wer Wild mag, sollte einfach beide probieren...und dann mal hier kommentieren, welches besser war ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen