Nachdem ich beim letzten mal, wo es Currywurst/Pommes gab, von der Wurst bis zur Fritte alles selber gemacht habe, wollte ich diesmal den Aufwand nicht betreiben und hab gekaufte Würstchen genommen und nur die Currysauce und die Pommes selber gemacht.
Ich hab ein Rezept gefunden, das die Currysauce so schmecken lässt, wie beim Currywurst-Dealer des Vertrauens.
Zuerst hab ich die Pommes mit diesem Pommesmachgerät gemacht. Ein bisschen Öl drüber und mit Pommeswürzsalz gewürzt. Die müssen dann ca. 20 Minuten in den Ofen bei 200 Grad Umluft.
Das sollte man aber erst dann machen, wenn man...
...0,5 Liter Cola auf etwa 100 ml eingekocht hat. Das macht sich zwar von alleine, dauert aber ein bisschen.
Dann gibt man 6 Esslöffel Apfelmus, 2 Esslöffel Currypulver, 1 Teelöffel Tabasco, 2 Esslöffel Worchestersauce, 2 Esslöffel Limettensaft und 400 ml Tomatenketchup dazu und wer mag noch eine Prise Salz.
Das alles verrührt man gut, schmeckt es ab und lässt es leise vor sich hinköcheln.
Etwa 10 Minuten bevor die Pommes fertig sind, stellt man den Ofen auf Grill um und grillt die Bratwürstchen. Das hat der Pfanne gegenüber den Vorteil, dass es in der Küche nicht so eine Schweinerei gibt.
Und dann kann schon serviert werden...geht echt schnell...
...und ist genauso lecker, wie an ner guten Currywurstbude...
Warum schreibe ich das mit dem Currywurst-Dealer meines Vertrauens: in jungen Jahren hab ich wahllos Currywurst gegessen, wo grad ne Bude stand. Einzig die beiden Enden der Currywurst haben mir nie geschmeckt, deswegen hab ich sie immer zuerst gegessen.
Das traumatische Erlebnis war folgendes: Ich hatte mal wieder Lust auf ne Currywurst und ging in die erstbeste Bude. Die Bratwurst wurde durch diese Schneidemaschine geschoben, ich bekam die Currywurst wie immer serviert, aß wie immer zuerst die beiden Enden und dachte, es sei alles gut...bis ich auf das dritte Ende in dem Schälchen stieß! Was das zu bedeuten hatte, darüber wollte ich gar nicht weiter nachdenken...seitdem ist Currywurst für mich Vertrauenssache ;-)
Wenn man die Zutaten so betrachtet, dann fragt man sich schon: und das soll schmecken? ??? Ich habe es probiert und ich bin begeistert. ... sehr, sehr lecker. .. auf Verdacht habe ich gleich die doppelte Menge gemacht- steht jetzt griffbereit im Kühlschrank ;-)
AntwortenLöschen