Samstag, 8. Februar 2014

Spaghetti mit Champignons und Speck - die heutige Alternative zur Dönerbude

Nach und nach haben sich alle Ladys hier von Abendessen abgemeldet, so dass ich für mich die Notwendigkeit gesehen habe, schnell eine Alternative zur Dönerbude zu finden. Nachdem hier im Ort letzthin eine aufgemacht hat, wo der Döner unerhört gut schmeckt, ist das gar nicht mehr so einfach ;-).

Aber mein Wille gegen den Döner siegte - und wer mich kennt, weiß, was das für eine heroische Leistung für mich ist (es wäre sonst der dritte in dieser Woche gewesen) und ich entschied mich für Spaghetti mit Champignons und Speck.

Als Erstes schneidet man 2 Knoblauchzehen und etwa 5 bis 6 Champignons in Scheiben. (Also für eine Person).
Der Knoblauch wird in Olivenöl angedünstet, bevor die Champignons bei mittlerer Flamme dazu kommen. Das Ganze wird mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Die lässt man ein bisschen anbraten und gibt dann Speckwürfel dazu.
Dann noch etwas Petersilie und anschließend alles mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
Jetzt muss man nur noch schauen, ob man vielleicht noch ein Schlückchen Olivenöl dazu gibt und schon kann mit den Spaghetti serviert werden.
Ne sehr leckere und schnelle Angelegenheit...sollte man öfters machen.
Und obwohl es ja wieder mal eindeutig ein Weißwein-Gericht ist, habe ich mir einen Rotwein dazu gegönnt. Ihr wisst ja: Weißwein zum Kochen ja, im Glas eher nicht ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen