Schweinefilet stand schon lange nicht mehr auf der Speisekarte...und kommt auch bei den Mädels immer gut an. Also entschied ich mich gestern für Schweinefilet in Balsamico-Orangen-Sauce. Das ist ein Gericht, was eigentlich sehr gut in den Herbst passt - ein Blick nach draußen suggerierte mir, dass Herbst ist (am 24.Juni), also stand dem geplanten Essen nichts im Wege.
Von einer Freundin bekam ich mal Balsamico-Salz geschenkt - selbstgemacht. Ich dachte mir, wie kann ich dieses Geschenk besser adeln, als es zu diesem Gericht zu verwenden.
Ich hab zuerst das Schweinefilet in ca. 3cm dicke Scheiben geschnitten und mit Balsamico-Salz und Pfeffer gewürzt.
Dann ab damit in die Pfanne und von beiden Seiten etwa 2-3 Minuten anbraten. Das Filet aus der Pfanne nehmen und mit Alufolie abgedeckt bei 90 Grad in den Ofen schieben.
Im Ofen braucht das Filet dann noch etwa 20 bis 25 Minütchen. Dann ist es schön zart rosa, so wie es eben sein soll.
Währenddessen rühre ich das Sößchen an. Zuerst lasse ich im Bratfett etwa einen Esslöffel Zucker karamelisieren und lösche ihn dann mit nem guten Schuss Balsamico-Essig ab. Dazu kommt dann der Saft von 3 - 4 Orangen. Das Ganze reduziert man bei starker Hitze ein wenig und gibt dann noch einen guten Esslöffel Brombeermarmelade dazu. Wer will, schmeckt die Soße mit Balsamico-Creme, Salz und Pfeffer ab. Am Schluss wird noch Sahne untergerührt - und fertig ist die Geschichte.
Dazu serviert man Bandnudeln und Salat..und man kann sich des Beifalls sicher sein ;-)
Das Essen war lecker und passte auch wunderbar zu diesem herbstlichen Sommer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen