Montag, 23. September 2013

Puten-Paprika-Gulasch...

Nachdem ich vorgestern ja nicht so recht wusste, was ich kochen sollte, stand ich dann vor zwei möglichen Alternativen, die irgendwie ähnlich klangen: Putenschnitzel in Tomaten-Champignon-Sauce und Puten-Paprika-Gulasch. Da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, beschloss ich einfach, beides zu machen: Das Eine am Samstag, das Andere am Sonntag. So kam es, dass zwei ähnliche Gerichte hintereinander gekocht wurden...

Zuerst werden Zwiebeln gewürfelt, Paprika in essbare Größe geschnitten, Champignons geviertelt und Knoblauch fein gehackt.
Dann wird das Putenfleisch gewürfelt...nicht zu klein.
Das Fleisch wird in Rama Cuisine ca. 5 Minuten angebraten, dabei mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.
Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen und in dem Bratensatz die Zwiebeln, die Paprika, die Champignons und den Knoblauch bei geschlossenem Deckel ein paar Minuten dünsten.
Dann ein bis zwei Esslöffel Tomatenmark einrühren, alles mit einem Esslöffel Mehl bestäuben, einen Schuss Weißwein, Hühnerbrühe und ein paar Tropfen Tabasco dazugeben und kurz aufkochen lassen. Das Fleisch kommt jetzt wieder in die Pfanne.
Das Ganze wird jetzt nochmals bei geschlossenem Deckel etwa 7 Minuten gegart. Dann kommt eine Portion Schmand oder Creme fraiche dazu. Abgeschmeckt wird wie immer mit Salz und Pfeffer.
Das Putengulasch mit Reis servieren und genießen. Es ist echt lecker!
Zum Glück ist ein bisschen davon übrig geblieben...das gibt es jetzt gleich:-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Heiner, Putengulasch gibt's bei uns auch öfters. Mit einer ordentlichen Portion Thymian schmeckt's auch sehr gut. Gruß Dani

    AntwortenLöschen