Mittwoch, 25. September 2013

Tomatenalarm => Tomatensauce

Überraschend bin ich an etwa 60 Tomaten gekommen...Bio...aber was macht man mit 60 Tomaten???
Ich habe mich entschlossen zunächst mal 30 davon zu Tomatensauce zu verarbeiten...die kann dann als Grundlage für Bolo oder so herhalten, oder einfach so über die Nudeln gegossen werden.

Zuerst habe ich also Zwiebeln und Knoblauch gewürfelt, bzw. fein gehackt.
Dann habe ich 30 Tomaten geviertelt, entkernt und ein bisschen klein geschnitten.
Die Zwiebeln werden in Olivenöl glasig gedünstet.
Dann kommen die Tomaten in den Topf und etwas Wasser. Das Ganze wird mit Salz, Pfeffer und einer dicken Prise Zucker gewürzt und etwa 20 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen gelassen.
Dann kommt der Pürrierstab zum Einsatz. Kurz zuvor wird der gehackte Knoblauch mit in die Sauce getan.
Die Tomaten werden ordentlich durchpürriert und dann etwa zwei Stunden auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln gelassen. Wenn die Sauce zu dickflüssig wird, gibt man ein wenig Wasser dazu.
Kurz vor Ende der Kocherei gibt man noch einen Schuss Tabasco rein (wer es etwas schärfer mag) und frische Basilikumblätter - feingehackt.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig. Aber was macht man mit soviel Tomatensauce?
Die erste Portion hab ich direkt für ne Bolo entnommen, den Rest hab ich nach guter alter Sitte eingekocht. Dafür die Sauce in Gläser füllen (die Deckel hab ich vorher ausgekocht) und die Gläser dann für etwa 30 Minuten bei 90 Grad in den Ofen schieben. Dann soll die Sauce wohl ein Jahr etwa haltbar sein...ich bin gespannt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen