Sonntag, 8. September 2013

Schweinefilet in Pfefferrahmsauce mit Zucchini

Obwohl ich kein Vorratskäufer bin, hatte ich mehr oder weniger zufällig alles im Kühlschrank, was man für Schweinefilet in Pfefferrahmsauce braucht. Als ich dann heute nachmittag noch eine Zucchini von einer Freundin geschenkt bekam (selbstgezüchtet), war das Abendessen auch schon geplant:
Schweinefilet in Pfefferrahmsauce mit angebratenen Zucchinischeiben.

Zuerst habe ich das Schweinefilet in gleich große Stücke geschnitten und mit Bacon ummantelt (den Speck kann man mit Zahnstochern feststecken, dann erlebt man in der Pfanne keine blöden Überraschungen) und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Zugleich schneidet man die Zucchini in etwa 1 cm dicke Scheiben und salzt und pfeffert sie von beiden Seiten.
Für die Sauce wird Butter geschmolzen und mit einem Löffel Mehl eine Mehlschwitze hergestellt. Danach Sahne dazu und einen guten Schluck Weißwein und das Ganze sanft aufköcheln lassen.
Währenddessen können die Schweinefiletstücke in Rama Cuisine und die Zucchinischeiben in Olivenöl angebraten werden.
In die Sauce kommen dann noch eingelegte grüne Pfefferkörner, ein wenig von dem Sud, in dem sie eingelegt waren und man würzt die Sauce noch ein wenig mit Salz und Pfeffer. Das Fleisch wird so angebraten, dass es innen noch rosa ist und die Zucchini so scharf, wie man es eben mag.
Alles schön mit Reis als Beilage anrichten, den Weißwein dazu oder für jemanden wie mich, der auf Weißwein im Glas verzichten kann, einen Rotwein dazu und der Abend ist mein Freund :-)...
Lecker, schnell und einfach...sogar meinen Mädels hats geschmeckt...sie akzeptieren zunehmend neben Huhn oder Pute auch Schweinefilet als Fleisch auf dem Teller ;-).

Und Danke an Dani für die Zucchini...die war super lecker:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen