Mittwoch, 10. Februar 2016

Lachs mit Honig-Senf-Marinade aus dem Ofen mit Brokkoli

Diese Honig-Senf-Geschichten sind ja immer eine recht sichere Angelegenheit, wenn man was Leckeres auf dem Tisch haben will . . . und in Kombination mit Lachs allemale.
Ich hab ein Rezept gefunden, das beides vereint und dazu Brokkoli mit Mandelbutter serviert.

Zuerst vermengt man 1 EL Senf mit 1 EL Honig.
Eine Chilischote wird in Ringe geschnitten und die Lachsfilets mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Jedes Lachsfilet wird jetzt auf ein Stück Alufolie gegeben, großzügig mit der Honig-Senf-Marinade bestrichen und mit ein paar Chiliringen belegt.
Der Lachs wird in der Alufolie gut eingepackt und für 20 Minuten in den Ofen gegeben (180 Grad, Umluft, vorgeheizt).
Währenddessen kocht man den Brokkoli (8 Minuten in kochendem Salzwasser), und röstet in einer Pfanne Mandelplättchen ohne Öl an. Dann gibt man ein gutes Stück Butter dazu und vermengt es dann mit den Mandelplättchen.
Dieses Butter-Mandel-Gemisch gibt man dann über den Brokkoli und vermengt alles vorsichtig.
Mit Basmati-Reis kann dann alles serviert werden.
Unglaublich lecker! Eigentlich ist es kaum mehr Aufwand, als sich Bratkartoffeln mit Fischstäbchen anzubraten, was ich dieser Tage mal gemacht habe. Dann mache ich mir doch lieber sowas, zumal ich feststellen musste, dass mir Fischstäbchen, die Helden meiner Kindheit gar nicht mehr wirklich schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen