Sonntag, 24. Juli 2016

Gebackenes Eis . . . mal wieder ein Nachtisch

Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mal wieder einen Nachtisch servieren wollen, gebackenes Eis. Scheint ja erstmal ein Widerspruch in sich zu sein, funktioniert aber. Oder um es mit Peter Lustig zu sagen: hört sich seltsam an, ist aber so.

Erstmal macht man einen Obstsalat.
Dann schneidet man einen Wiener Boden so parat, dass ein Block Vanilleeis draufpasst.
Der Obstsalat wird nun rundherum und oben drauf gelegt. An den Seiten muss man ihn ein wenig ins Eis drücken. Das geht eigentlich ganz gut.
Dann wird das Ganze in vorher vorbereitete Wiener Boden-Platten eingepackt und über Nacht in die Tiefkühltruhe gestellt.
Zu guter Letzt wird Eischnee (mit Vanillezucker und Zucker) geschlagen, um die ganze Geschichte drumherum gestrichen . . .
. . . und das ganze Ding kommt für einige Minuten in den Ofen (ca. 200 Grad, eher weniger, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt)
Also hörte sich gut an, sah auch gut aus, aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Vielleicht hab ich es auch nicht ganz richtig gemacht. Ich hatte den Ofen etwas heißer, so dass das Baiser vielleicht zu schnell dunkel war und die Früchte innen noch nicht richtig aufgetaut waren. Sollte ich das nochmal machen, versuche ich es mit 180 Grad . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen