Freitag, 22. Juli 2016

Pizza und Flammkuchen aus der Badewanne

Ich hatte Freunde eingeladen und wollte den Badewannen-Pizzaofen jetzt auch mal mit Pizza einweihen. Mit Flammkuchen hatte ich das Ganze ja schon ausprobiert, aber mit Pizza eben noch nicht.

Für den Flammkuchen verknetet man 600 g Mehl mit 250 ml Mineralwasser, 2 TL Salz und 8 EL Öl.
Dann wird der Teig sehr dünn ausgerollt, mit Creme fraiche bestrichen, mit roten Zwiebelringen und gebratenen Baconscheiben oder auch Baconwürfeln belegt, bzw. mit roten Zwiebelringen und geräuchertem Lachs, für einige Minuten in den Pizzaofen gegben und fertig.
Für die Pizza macht man zunächst aus 500 g Mehl, 1 Hefewürfel, 250 ml lauwarmen Wasser, 1 EL Salz, 1 EL Zucker und 2 EL Olivenöl einen Hefeteig.
Ich habe dafür den Hefewürfel in etwas Wasser aufgelöst und dann alle Zutaten in den Brotbackautomaten gegeben, der mir dann ohne Aufwand den perfekten Hefeteig gemacht hat.
Dann teilt man den Teig in 2 gleichgroße Portienen rollt ihn rund aus, bestreicht ihn mit einer Mischung aus passierten Tomaten und etwas Oregano, belegt ihn z.B. mit Salami oder Thunfisch und Zwiebelringen, gibt eine Mischung aus geriebenem Gouda und Mozzarella darüber und ab in den Badewannen-Pizzaofen.
Man kann aus dem Teig auch 3 Pizzen machen. Ich hab 33-cm-Bleche.
Also, sowohl der Flammkuchen, als auch die Pizzen waren sensationell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen