Donnerstag, 25. Mai 2017

Knoblauch-Käse-Brot - für ne Geburtstagsparty

Ich wollte auf eine Geburtstagsparty ne Kleinigkeit zum Buffet beisteuern. Da ich wusste, dass das Hauptthema auf dem Grill 'Currywurst' war, dachte ich, 2 Brotvarianten kann man immer dazu tun. So hab ich mich für das Knoblauch-Käse-Brot und ein Pestobrot entschieden. Hier erstmal das Knoblauch-Käsebrot:

Zuerst macht man aus 250 ml Wasser, etwa 450 g Mehl, 1 TL Trockenhefe, 2 TL Salz, 2 EL Zucker und 1 EL Olivenöl einen Hefeteig. Ich nehme dafür immer den Brotbackautomaten und stelle das Programm 'nur Teig' ein.

Dann vermengt man 50 ml Olivenöl mit 3-4 gepressten Knoblauchzehen, Petersilie und Thymian, Salz und 90 g geriebenen, würzigem Käse.
Den Teig formt man zu einer Rolle (5-6 cm Durchmesser) und schneidet ihn in 3 cm dicke Scheiben.
Jede Scheibe wendet man vorsichtig in der Käse-Knoblauch-Mischung und legt sie in eine Silikon-Backform (oder ne herkömmliche Springform, dann aber mit Backpapaier auslegen).
Das Ganze geht dann für etwa 35 Minuten in den Ofen (200 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Einfach und lecker . . . und man kann die einzelnen Stücke einfach so rausbrechen. Deswegen werde ich beim nächsten Mal die Teigrolle etwas dünner machen und dafür mehrer kleinere Teile haben zum rausbrechen.
Also sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen