Dienstag, 2. Mai 2017

Spargel tonnato - eine Vorspeise am Wochenende

Obwohl ich eigentlich mehr auf den grünen Spargel stehe, hatte ich weißen im Haus. Und das kam so: als ich dieser Tage im Supermarkt meines Vertrauens an der Kasse stehe, fragt mich die Kassiererin, ob ich nicht noch weißen Spargel mitnehmen wolle, ich würde doch immer Gemüse mitnehmen. Offenbar schien ihr das, was ich auf dem Band liegen hatte, nicht ausreichend zu sein für das lange Wochenende, und in ihrer Fürsorge wies sie micht auf den Spargel hin, der im absoluten Angebot war. Ich wollte sie nicht enttäuschen und ihr Bild von mir ins Wanken bringen und so kaufte ich den weißen Spargel, obwohl ich erstmal gar keinen auf dem Plan hatte. Nun gut, so machte ich damit eben dieses Spüargel tonnato, eine nicht eingeplante Vorspeise am Wochenende . . .

Zuerst dünstet man 1-2 fein gehackte Frühlingszwiebeln und 2 fein gehackte Knoblauchzehen in Öl an, . . .
. . . löscht mit einem großzügigen Schluck Weißwein ab und lässt diesen etwa auf die Hälfte einköcheln. Das Ganze lässt man dann auskühlen . . .
. . . und gibt es mit 1 Dose Thunfisch (abgetropft), einem Schluck Hühnerbrühe, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß und pürriert es mit dem Stabmixer.
Dann mengt man etwa 1/2 Becher Creme fraiche und etwas Mayonaise unter, gibt einen Minischluck Zitronensaft dazu, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab . . .
. . . und serviert mit gekochtem Spargel (10 Minuten in kochendem Salz-Zucker-Wasser, geschält und das untere Drittel abgeschnitten) auf einem Ruccolabett. Wer mag (ich zum Beispiel) gibt noch ein paar Kapern darüber und fertig ist eine leckere Vorspeise.
Also, sehr lecker! Die Kapern kann man auch weg lassen, sollte man aber nicht . . . außer jemand kann Kapern nun wirklich überhaupt nicht ausstehen.
Sehr empfehlenswert und schnell gemacht😊 . . . und gut, dass sich die Kassiererin im Supermarkt um meine Gemüsebelange gekümmert hat, sonst hätte ich diese Vorspeise nicht serviert😉 . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen