Sonntag, 1. Juni 2014

Börek - ein Muss auf einer Dönerparty

Wie schon gesagt, kann man seinen Gästen auf ner Dönerparty ja nicht nur Döner anbieten...deswegen gab's auch Börek...mit Schafskäse- und Spinatfüllung...so lecker der Börek auch immer ist, so einfach ist er auch zu machen.

Für ein Backblech würfelt man 3 Zwiebeln und hackt etwa 4 Zehen Knoblauch. Beides brät man in Olivenöl an.
Wenn die Zwiebeln glasig sind, kommen etwa 600 g Blattspinat in die Pfanne dazu.
Man würzt das Ganze mit Salz, Pfeffer und Pul Biber (im türkischen Supermarkt für ganz kleines Geld zu kriegen) und lässt es auskühlen.
Wenn alles gut ausgekühlt ist, dann krümelt man etwa 400 g Schafskäse darüber und vermischt alles gut.
Jetzt verrührt man ein Ei mit etwa 100 ml Milch und 40 ml Olivenöl. Das braucht man um die Yufka-Blätter einzustreichen.
Die Yufka-Blätter kriegt man auch im türkischen Supermarkt. Man packt sie aus und versuch unfallfrei eines davon auf dem Backblech zu positionieren. Dann streicht man es mit der Milch-Ei-Mischung ein und verteilt die Spinat-Schafskäse-Mischung darauf (nicht zu dick).
Das wiederholt man so oft, bis alles aufgebraucht ist.
Dann schneidet man die Ränder aller Yufka-Blätter ab, außer vom untersten. Die Ränder vom untersten werden dann nach oben eingeklappt, so dass alles gut verschlossen ist. Das oberste Blatt wird großzügig mit der Ei-Milch-Mischung eingestrichen, Schwarzkümmel drauf und ab in den Ofen.
180 Grad Umluft, etwa 25 Minuten...fertig...
...und schmeckt sowas von wie original vom Türken...großartig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen