Montag, 23. Juni 2014

Hähnchenbrust im Schinkenmantel mit Pfifferlingrisotto - dafür musste ich fast alles kaufen, weil ich nix dafür im Haus hatte

Für dieses Rezept heute gibt es eigentlich gar keinen wirklichen Grund, außer, dass ich Lust daruf hatte, als ich es gesehen habe. Ich hatte nicht zufällig Pfifferlinge gekauft, nicht noch Hähnchenfleisch von gestern übrig und auch sonst nix. Einfach nur so.
Naja, außer, dass ich schon lange kein Risotto mehr serviert habe. Das könnte als Grund gelten - war aber nicht der Grund ;-).

Zuerst werden die Hähnchenbrüste gesalzen und gepfeffert und in Schwarzwälder Schinken eingewickelt.
Dann werden sie in Öl kurz und knackig angebraten.
Jetzt kommen sie noch für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen (150 Grad Ober- und Unterhitze) und werden zu Ende gegart.
Parallel dazu bereitet man das Risotto. 2 Schalotten und 2 Zehen Knoblauch werden fein gewürfelt und in Olivenöl angebraten.
Dann kommt der Risotto-Reis dazu und wird kurz durch das Öl geschwenkt, bevor er mit etwa 250 ml Weißwein angegossen wird.
Wenn der Wein vom Reis aufgesogen woden ist, wird weiter unter ständigem Rühren mit Brühe aufgegossen...solange bis der Reis fast durch ist... das dauert etwa 20 Minuten und braucht etwa 1 Liter Brühe.
Nebenher brät man in einer zweiten Pfanne nochmal fein gewürfelte Schalotten und die Pfifferlinge an und würzt mit Salz und Pfeffer...und gibt dann noch ein bisschen Schnittlauch dazu.
Wenn das Risotto fast gar ist, gibt man die Pfifferlinge ins Risotto und schmeckt das Ganze mit Salz, Pfeffer und Muskat ab...
...und serviert.
Abgesehen davon, dass die Mädels die Pfifferlinge aus dem Risotto gefischt haben (was vorher schon klar war), war es richtig gut. Und Hähnchenbrust im Schinkenmantel geht ja immer. Also: sehr lecker und sehr empfehlenswert :-)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen