Sonntag, 1. Juni 2014

Döner am eigenen Spieß am Feuerkorb - ne Dönerparty mit allem Zipp und Zapp

Aus der alten Rutsche meiner Mädels hab ich letzthin eine Konstruktion gebaut, um am Feuerkorb selber Döner zu machen. Wie kommt man auf so ne Idee? Ganz einfach: in dem Buch 'Die letzten Heldentaten am Herd' von Angelo Menta beschreibt eben dieser, wie er mit Hilfe irgendwelcher Metallstangen aus dem Baumarkt einen Feuerkorb und einen Dönerspieß zusammenbastelt.
Das war für mich Anregung genug. Den Feuerkorb hatte ich bereits und die Rutsche hat mich schon seit Jahren beim Rasenmähen gestört...und es ist von Mädels im Alter von fast 15 und fast 18 kaum mehr zu erwarten, dass die Rutsche noch gebraucht wird.
Also habe ich sie zum Dönerspieß umgebaut und hatte damit auch wieder einen Anlass für ne Party. Weil mit 3 Leuten macht man keinen Dönerspieß.

Für 25 Leute habe ich im türkischen Supermarkt 10 kg Lammkeule erstanden und sie mir auch schon direkt in dünne Scheiben schneiden lassen. Das Fett darf dabei ruhig dranbleiben.
Mit Dönergewürz und Salz hab ich das Fleisch gewürzt und ein bisschen durchziehen gelassen.
Das ist die Konstruktion:
Auf den Spieß haben wir nun 2 Zwiebeln gesteckt und dann Schicht für Schicht das Fleisch aufgeschichtet.
Der Spieß kam dann wieder in die Haltekonstruktion und wurde vor den Feuerkorb geschoben...
Um das Ganze zu professionalisieren haben wir die Rutsche als 'Backburner' dahinter gestellt...und jetzt brauchte man Zeit...
...aber die hatten wir...und reichlich Kölsch...und Börek und Cremes...
Nach etwas mehr als einer Stunde am Feuer wurde erstmals das Messer gewetzt...
Vom Dönerdealer meines Vertrauens konnte ich diese Papiertütchen für Döner abstauben als ich das letzte mal da war...
...und schon war der Döner fertig...und lecker...
...und man hat den ganzen Abend was davon...
War ne super Party...das mach ich nächsten Sommer sicher wieder...und vielen Dank an alle die da waren...es hat Spaß gemacht, euer Döner-Matador zu sein ;-)...ich freu mich schon auf's nächste Jahr, wo wir uns in dieser Angelegenheit wiedersehen...und vielleicht noch der ein oder andere dazu :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen