Donnerstag, 19. Juni 2014

Hähnchenbrust mit Süßkartoffeln und gegrilltem Gemüse - Süßkartoffeln sollen ja richtig was können

Dieser Tage hab ich einfach mal Süßkartoffeln beim Einkaufen mitgenommen und wollte nun mal schauen, was man damit so machen kann. Vielfach werden die Dinger ja zu irgendwelchen Süppchen verarbeitet oder kommen in asiatischen Gerichten zum Einsatz.
Und was die Süßkartoffeln als Apotheke drauf haben sollen, das ist ja ungeheuerlich. Die können ja alles. Wenn man die häufiger isst, wird man wohl nie wieder krank...oder erstmal richtig gesund.
Interessant fand ich auch, dass sie wohl ein Aphrodisiakum vom Allerfeinsten sein sollen. Da wollte ich mich doch mal überraschen lassen ;-)

Ich wollte sie heute mit Hähnchenbrust und gegrilltem Gemüse servieren.

Zuerst wird eine Zwiebel in Ringe, eine Zucchini in Scheiben, eine rote Paprika in Streifen und zwei Möhren in Stifte geschnitten (die Möhren hatte ich noch TK, so dass ich sie nicht schnibbeln brauchte).
Außerdem werden 3-4 mittlere bis kleine (die Dinger können ja riesig werden) Süßkartoffeln ungeschält in Scheiben geschnitten.
Die Süßkartoffeln werden jetzt mit Salz und Paprikapulver edelsüß gewürzt und mit Olivenöl vermengt.
Das Gleiche macht man auch mit dem anderen Gemüse.
Jetzt werden die Hähnchenbrüste mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt und kurz in Olivenöl angebraten.
Der Ofen wird auf Grillen gestellt und etwas vorgewärmt.
Dann kommen die Hähnchenbrüste und die Süßkartoffeln auf das Backblech und werden etwa 7 bis 8 Minuten gegrillt.
Nach dieser Zeit kommt das restliche Gemüse dazu und alles wird nochmal etwa 15 Minuten gegrillt. Zwischdurch kann man das Ganze mal wenden.
Währeddessen macht man das Sößchen:
Etwas Milch mit Brühepulver vorsichtig erwärmen (sonst hat man schnell diese wiederliche Haut auf der Milch), Frischkäse dazu und zu einem dickflüssigen Sößchen verrühren. Zum Schluss mit Basilikum würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken...
...und servieren...
Also: war sehr lecker bei relativ geringem Aufwand. Die Mädels waren von den Süßkartoffeln nicht so sehr begeistert, aber nun...mir hat's geschmeckt.
Ach ja, wegen der aphrodisierenden Wirkung der Süßkartoffeln: Woran immer es auch gelegen haben mag -  ich hab nix gemerkt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen