Samstag, 21. Juni 2014

Schland-Auflauf - Deutschland gegen Ghana...das verflixte zweite Gruppenspiel

Heute war ich zu einer kombinierten Geburtstags- und Fußballschauparty eingeladen. Deutschland hatte das zweite Gruppenspiel und ich hätte es ganz schön gut gefunden, wenn sie gewonnen hätten. Nun gut, sie haben wenigstens nicht verloren. Die Italiener, Enländer oder gar Spanier wissen, wovon ich rede ;-)

Ich überlegte, was ich zum Buffet beisteuern könnte, obwohl mir eigentlich gesagt wurde, dass ich das nicht tun sollte. Aber die Katze lässt halt das Mausen nicht ;-)...herausgekommen ist dieser 'Schland-Auflauf'...

Zuerst kocht man Kartoffeln (nicht ganz durch), ganz und in Schale und schneidet sie dann in Scheiben. Diese kommen dann in eine Auflaufform.
Dann würfelt man zwei Zwiebeln (alles für eine 40er Auflaufform), und ein paar Zehen Knoblauch.
Die Zwiebeln werden angebraten und mit Salz, Pfeffer und diesem spanischen Paprikapulver gewürzt. Dann kommt der Knoblauch dazu.
Für die 40er Auflaufform hab ich nun 1,5 kg Hackfleisch zu Krümelhack gebraten. Auch das Hackfleisch wird mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.
Jetzt kommen 3 Dosen Pizzatomaten dazu, man würzt mit italienischen Kräutern und schmeckt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver ab.
Man lässt alles ein paar Minuten köcheln und gibt die Hackmischung dann auf die Kartoffeln in die Auflaufform.
Jetzt muss man nur noch eine Aubergine würfeln, sie in Olivenöl kurz anbraten, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und dann auf dem oberen Drittel der Auflaufform auslegen. Natürlich mit der dunklen Seite nach oben.
Das wiederholt man nun mit zwei roten Paprika...
...und schließlich mit zwei gelben..
...und fertig ist der Schland-Auflauf ;-). Er muss jetzt nur noch etwa 20 Minuten in den Ofen (200 Grad) und fertig ist er. Das geht auch sehr gut vor Ort beim Gastgeber.
Sehr lecker...gerade für so ne Party...kam sehr gut an :-), auch wenn Deutschland nicht gewonnen hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen