Montag, 9. Juni 2014

Hähnchenbrust auf Rucola mit Balsam-Essig mit Kichererbsensalat - ein Ergebnis des Essig-Öl-Abends mit Toni

Letzten Montag war ich mehr oder weniger unverschuldet mit EINEM Freund - und ich betone mit EINEM Freund, nicht mit MEINEM Freund ;-), auf einem Essig-Öl-Abend von einem Laden in Opladen, der solche exquisiten Dinge verkauft, gelandet.
Was hat man sich darunter vorzustellen? Also wir saßen an nett parat gemachten Bierzeltgarnituren und uns wurden verschiedene Öle und Balsam-Essige einmal pur, zum anderen in verarbeiteter Form gereicht plus ein paar Erklärungen dazu. War auch ganz nett. Aber zuerst dachten wir, wir wären auf der falschen Bühne! Nur älterer Opladener Chick in weiblicher Form. Wir waren die einzigen Jungs und auch die einzigen unter 55. Nun gut, wir setzten uns, und jetzt komme ich darauf zurück, warum ich Eingangs so deutlich betonte, dass ich mit EINEM Freund da war und nicht mit MEINEM Freund: Die Dame neben uns schaute wissend und fragte gönnerhaft mit verschwörerischem Ton: Und? Wer kocht bei euch?
Nun gut, wir ließen sie in dem Glauben und sie kam sich sehr cosmopolit vor ;-)

Neben dem gab es aber auch ein Rezeptheftchen zu den gereichten Köstlichkeiten und das hatte heute Auswirkungen auf meine Speisekarte.

Es sollte einmal der Kichererbsensalat sein, zum Anderen die Hähnchenbrust auf Rucola mit Balsam-Essig.

Zuerst werden 2 Dosen Kichererbsen abgespült und abtropfen gelassen. Dazu kommen halbierte Cherrytomaten und in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln.
Dann gibt man Feldsalat oder auch Rucola dazu (ich hab Feldsalat genommen).
Mit Dattel-Balsam oder auch Granatapfel-Balsam und Arganöl (ein anderes nussiges Öl geht sicher auch) wird alles übergossen und vermengt. Dann noch Salz und Pfeffer dazu, ein paar Minuten ziehen lassen und fertig ist die Sache.
Dann werden die Hähnchenbrüste gesalzen und gepfeffert und in Öl angebraten.
Man gibt sie dann bei 100 Grad noch einige Minuten in den Ofen zum Nachgaren, während man den Bratensatz mit einem sehr großzügigen Schluck Portwein und Dattel-Balsam ablöscht.
Man lässt das Ganze ein klein bisschen einköcheln, richtet auf einem Teller etwas Rucola an, schneidet die Hähnchenbrüste in Scheiben und übergießt alles mit dem Sößchen.
Es war sehr lecker...und sehr sommerlich. Der Toni hat dieser Tage wohl auch schon den Tomatendip und den Rucolasalat mit gebratenen Champignons, was beides auch auf dieser Veranstaltung gereicht wurde, nachgekocht. Damit wäre auch diese Frage geklärt: er kocht bei sich, ich bei mir ;-)

3 Kommentare:

  1. Na so oft, wie ich Fotos von Toni und dir bei Facebook... ach, lassen wir das ;o)
    Ich nehme an, du hast essigundöltechnisch nicht an mich gedacht und mir ein Geschenkt mitgebracht???

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du mich zankst, dann schon mal sowieso gar nicht ;-)

    AntwortenLöschen