Sonntag, 18. Mai 2014

Bratwurst mit getrockneten Pflaumen gefüllt - wer auf ner Grillparty mal überraschen will...damit sicher

Letzthin war ich auf einem Grillseminar, das ich zum Geburtstag geschenkt gekriegt habe. Unter Grillen versteht man in gewissen Kreisen ja nicht mehr das gleiche, wie früher. Früher hieß es einfach die Glut muss heiß sein, Rost drauf und dann kam alles was nicht bei 3 auf dem Baum war auf den Grill. Egal was, hauptsache es hatte entfernt mit Fleisch zu tun. Normalerweise völlig überwürzt, alles zur gleichen Zeit (Garzeiten spielten früher keine Rolle) und dann stand eine ungeheure Menge Grillgut auf dem Tisch, das am Ende nur noch kalt war...das machte ja alles nix, es gab ja ausreichend Kölsch dazu. Aber die ganz große Küche war das nie.

Heute macht man das anders. Von Kohleglut kann keine Rede mehr sein, man benutzt Gasgrills von Weber oder so. Naja, und dabei kommt dann u.a. ne mit getrockneten Pflaumen gefüllte Bratwurst raus...

Ich war natürlich skeptisch...sehr skeptisch...aber sie hat unglaublich lecker geschmeckt. Bevor ich aber demnächst mal auf ner Grillparty damit überrasche, wollte ich erst nochmal im kleinen Rahmen ausprobieren, ob das Ganze auch ohne Gasgrill der 4-stelligen Preisklasse schmeckt...und das ist heute passiert ;-)...

Zuerst schneidet man in die Bratwurst eine Tasche, so tief wie möglich, aber ohne hinten durch zu schneiden. In die Tasche streicht man dann Dijon-Senf.
Dann füllt man die Bratwurst mit klein geschnittenen Trockenpflaumen (Rosinen gehen auch).
Jetzt umwickelt man die Bratwurst noch mit Bacon...
...und ab damit auf den Grill...und wenn der Bacon knusprig ist auf den Teller, mit nem Salätchen...
Was soll ich sagen: es ist sehr lecker und sehr einfach zu machen...und man überrascht damit sicher auf jeder Grillparty. Es geht also auch mit einem herkömmlichen Nicht-Gasgrill, wobei ich sicher bin, dass es am besten auf einem Gasgrill von Weber oder so funktioniert ;-).
Aber was auch noch gut ist: man kann die Bratwurst prima in Scheiben schneiden (wie ne Currywurst halt), einen Zahnstocher in jedes Stück stecken und sie als finger-food servieren...sie schmeckt nämlich auch, wenn sie nur noch lauwarm, bzw. wieder abgekühlt ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen