Donnerstag, 8. Mai 2014

Schweinerouladen mit grünem Spargel...solange es noch Spargel gibt

Es gibt so Tage, da landet man bei einem bestimmten Rezept, ohne dass es eine Geschichte dazu gibt. Man sieht das Rezept und denkt: genau das ist es heute...ich denke, das kennt jeder...naja und so war es heute bei mir. Ich hab mich ein wenig bei den Spargelrezepten getummelt, sah dieses Rezept - Schweinerouladen mit grünem Spargel -  und wusste: das ist es für heute...fertig...keine Geschichte dazu und kein Hintergrund.

Zuerst würfelt man eine Zwiebel und schneidet ein paar getrocknete Tomaten in Streifen.
Dann klopft man 2 Schnitzel (wenn mehr mitessen natürlich mehr) sehr dünn und würzt sie vorsichtig mit Salz und Pfeffer (nicht zu viel Salz).
Die Schnitzel belegt man mit Parma- oder Serano-Schinken und mit einem Teil der Tomatenstreifen.
Dann werden die belegten Schnitzel zu Rouladen gerollt, mit Zahnstochern fixiert und in Pflanzenöl rundherum angebraten.
Die angebratenen Rouladen werden aus der Pfanne genommen und in dem Bratensatz werden die Zwiebeln, Speckwürfel (oder auch noch klein geschnittener Schinken) und die restlichen Tomatenstreifen angebraten.
Das Ganze wird dann mit etwas Weißwein und Brühe abgelöscht und kurz aufkochen gelassen.
Dann kommt etwa ein Päckchen Sahne dazu und man würzt die Sauce mit (wenig) Salz und Pfeffer.
Dann gibt man die Rouladen wieder dazu und lässt das Ganze etwa 20 Minuten köcheln. Dabei wendet man die Rouladen immer mal wieder.
Parallel dazu kocht man Reis und schneidet den Spargel in mundgerechte Stücke. Diese werden dann in Pflanzenöl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das dauert etwa 15 Minuten.
Viele Mitmenschen würden dieses Essen mit einem Weißwein servieren...ich nicht...
Was soll ich sagen: ein unerhört leckeres Essen mit relativ wenig Aufwand zubereitet...was willl man mehr...so mag ich es...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen