Sonntag, 25. Mai 2014

Putenbrust in Orangenschale mariniert mit Kartoffeln aus der Alufolie - im Ofen statt im Gasgrill

Eigentlich ist das ein Rezept für so einen Weber-ich-kann-alles-Gasgrill. Aber da ich einen solchen weder habe, noch dass ich es anstrebe einen solchen zu besitzen, muss ich mir eben anders behelfen. Was im Gasgrill geht, könnte ja auch im herkömmlichen Ofen funktionieren. Ich wollte es jedenfalls probieren.

Putenbrust in Orangenschale mariniert sollte es sein, dazu die Kartoffeln, die sonst auch in den Grill kommen in Alufolie gegart.
Wenn man das Ganze zum Abend servieren will, sollte man das Fleisch mittags marinieren.
Das Fleisch wird mit Keimöl eingepinselt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit dem Abrieb einer Orangenschale beträufelt. Dann geht es für 6 Stunden in den Kühlschrank.
Die Kartoffeln werden klein geschnitten (in essbare Größe), Schalotten werden in feine Ringe geschnitten, Speckwürfel kommen dazu, dann Salz, Pfeffer, 2 gepresste Zehen Knoblauch, Tymian, Rosmarin und eine in Ringe geschnittene Chilischote. Das Ganze wird mit Olivenöl vermengt.
Die Kartoffeln werden jetzt in Alufolie luftdicht eingeschlossen und bei 140 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen gegeben.
Im Ofen bleiben die Kartoffeln etwa eine Stunde, vielleicht ein paar Minuten länger, das spielt keine wirkliche Rolle.
Die Putenbrust wird so angebraten, dass sie mit den Kartoffeln dann noch etwa 15 Minuten in den Ofen kann (hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie dick sie ist).
Das Ganze serviert man dann mit einem grünen Salat und einem guten Glas Wein (für mich einen roten).
Experiment gelungen: man braucht für sowas nicht unbedingt einen Gasgrill, der alles kann. Der herkömmliche Herd tut's auch. Gut, die Pute wurde angebraten und nicht gegrillt, also das Branding fehlte...aber wenn's nur das ist ;-)
...und es war saulecker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen