Montag, 13. März 2017

Griechisch gefülltes Schweinefilet mit griechischem Bauernsalat und Tzatziki

Es war das erste Wochenende, das irgendwie erahnen ließ, dass auch in diesem Jahr der Frühling nicht vergessen hat, sich schonmal vorsichtig anzukündigen. Und nachdem dann die Terrasse parat gemacht wurde und man schon sofort dieses Sommergefühl hatte, stellte sich die Frage, wie man kulinarisch auf eine solche Situation reagiert. Und wie konnte es anders sein, als dass man sofort in der mediteranen Abteilung der Rezepte zu suchen beginnt. Und so kam ich zu dem griechisch gefüllten Schweinefilet mit griechischem Bauernsalat und Tzatziki . . .

Zuerst vermengt man 1,5 EL Oregano mit 1 TL Thymian, 1 TL Basilikum, 1 Msp Piment (gemahlen), 1 Msp Zimt, 2 TL Paprikapulver, 2 TL Pfeffer, 3-4 gepresste Knoblauchzehen, etwas Worchester-Sauce und etwas Tabasco.
Mit Olivenöl wird das Ganze aufgegossen, so dass man die Schweinefilets damit bestreichen kann.
Die Schweinefilets werden mit dieser Masse eingepinselt, . . .
. . . eng in Klarsichtfolie eingewickelt und einige Stunden im Kühlschrank ziehen gelassen.
Dann schabt man die Kräuter der Marinade vorsichtig ab, schneidet eine Tasche in die Filets und legt einen Streifen Fetakäse hinein . . .
. . . und 1 oder 2 eingelegte Peperoni (ob mild oder pikant ist Geschmacksache).
Mit Zahnstochern werden die Filets zusammengesteckt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und in Olivenöl erst scharf, dann auf kleiner Flamme angebraten.
Mit einem griechischen Bauernsalat (Salatgurke, Paprika rot und grün, Tomaten Zwiebeln in dünnen Ringen, Fetakäse, schwarze Oliven, Salz, Pfeffer, Olivenöl, etwas Zitronensaft und Oregano), Tzatziki und etwas Baguette wird das Filet dann serviert.
Phantastisch, so kann man in den Frühling starten . . . war richtig lecker mit sehr überschaubarem Aufwand. Absolut empfehlenswert . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen