Montag, 13. Oktober 2014

Steak mit Schalottensauce...oder Bavette aux échalotes - wie der Franzose dazu sagt

Ich habe ein Rezept für Steaks gefunden, wie sie wohl in den Bistros von Paris serviert werden. Das schon alleine hat seinen Reiz. Auch wenn das Gefühl in einem Bistro auf den Champs Elysees zu sitzen, am besten bei einem lauen Frühlingslüftchen, hier nur schwer aufkommen mag - es ist immerhin Herbst - so sollte das mich doch nicht daran hindern, die Steaks so zu zubereiten, als wäre man dort...

Zuerst schneidet man etwa 500 g Schalotten in Ringe.
Die Steaks werden gesalzen und gepfeffert...
...und pro Seite etwa 60 Sekunden, maximal 90 Sekunden in Olivenöl angebraten. Dann kommen sie bei 80 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.
Die Hitze wird auf der Platte ein wenig reduziert und im Bratfett wird dann ein gutes Stück Butter geschmolzen, in dem die Schalottenringe etwa 5 Minuten glasig gedünstet werden.
Dann gießt man etwa 200 ml Rotwein an und lässt diesen fast ganz einkochen...bis die Flüssigkeit fast ganz weg ist.
Jetzt gießt man etwa ein Glas (ca. 400 ml) Rinderfond an und lässt das Ganze etwa 10 Minuten köcheln.
Zum Schluss kommt zum Andicken ein gutes Stück kalte Butter dazu...
...und dann wird mit Bratkartoffeln und einem Salat serviert...und natürlich einem Gläschen Rotwein..
Also mal ganz ehrlich: das war unglaublich lecker...wenn ich mal in Paris bin, werde ich genau das in einem Bistro bestellen...ob es auf den Champs Elysees sein muss, weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall werde ich das dort essen...sehr empfehlenswert...und einfach und schnell gemacht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen