Donnerstag, 2. Oktober 2014

Bratwurst im Schweinefilet im Speckmantel ;-)...Fleisch im Fleisch im Fleisch...

Bratwurst in Schweinefilet im Speckmantel...hört sich gewöhnungsbedürftig an, aber das war schon Grund genug für mich, diese Kombi mal zu testen...

Zuerst schneidet man in das Schweinefilet eine Tasche...
...und bestreicht sie von innen mit Dijon-Senf.
Dann kommt die Bratwurst in die Tasche...
...das Ganze wird mit Küchengarn umwickelt, von außen mit Salz und Pfeffer gewürzt und von allen Seiten in Öl angebraten.
Dann entfernt man vorsichtig das Küchengarn und umwickelt das Filet mit Bacon.
Jetzt gibt man das Fleisch für etwa 35 bis 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen (200 Grad Ober- und Unterhitze).
Währenddessen bereitet man das Sößchen:
Champignons werden geviertelt und in Öl angebraten. Dann kommt etwas Brühe dazu und ein Päckchen Sahne. Das Ganze lässt man einköcheln, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab und bindet das Ganze gegebenenfalls mit Mehl oder hellem Saucenbinder.
Das Fleisch wird aus dem Ofen genommen, in breite Scheiben geschnitten und mit Kartoffeln und einem lecker Kölsch serviert.
Also: sehr lecker...die Bratwurst passt geschmacklich total gut in das Schweinefilet...aber beim nächsten Mal werde ich den Bacon mit Zahnstochern befestigen...dann bleibt er im Ofen am Fleisch, so wie er soll ;-)...alles in allem auch mit dem Champignonsößchen sehr empfehlenswert :-)

2 Kommentare:

  1. Hast du den Speck noch irgendwie "festgegurtet" oder einfach nur rumgewickelt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab den Bacon einfach nur um das Filet drumgewickelt. Aber auf dem Bild sieht man ja, dass er sich dann ein bisschen gelöst hat. Beim nächsten Mal werde ich ihn ein wenig mit Zahnstochern fixieren.

      Löschen