Sonntag, 19. Oktober 2014

Tiramisu - beim dritten Anlauf war es so, wie es sein soll

Nachdem ich letzthin schon zweimal mein Glück am Tiramisu versucht habe, ist es mir nun diesmal gelungen. Ist ja nicht so schwer, sollte man denken, aber wenn die Mascarponemasse zu flüssig ist, dann schmeckt das zwar trotzdem ganz gut, ist aber nicht so wie es soll. Das hat mich zweimal ziemlich geärgert, so dass ich dem Ganzen gestern die ALLERLETZTE Chance eingeräumt habe...und es hat geklappt ;-)

Zuerst rührt man 4 Eigelb mit 150 g Puderzucker, 1 Tütchen Vanillezucker und 1 bis 2 EL Amaretto (wer's alkoholfrei will, nimmt einfach Mandellikör) schaumig und vermengt das Ganze dann mit 750 g Mascarpone.
Dann belegt man den Boden einer Auflaufform mit Löffelbiskuitts und tränkt diese in starkem Espresso.
Die Hälfte der Mascarponemasse wird über die Löffelbiskuitts gestrichen, dann kommt wieder eine Schicht Löffelbiskuitts drauf, die auch wieder mit Espresso beträufelt werden.
Jetzt den Rest der Mascarponemasse drauf...
...Kakaopulver drüber und ab über Nacht in den Kühlschrank.
Und am Tag danach kann's genossen werden...
Sehr lecker...beim nächsten Mal werde ich noch etwas großzügiger mit dem Espresso sein, aber ansonsten war's super...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen