Sonntag, 26. Oktober 2014

Eierlikör-Nutella-Marmorkuchen ... mal wieder ein Experiment ;-)

Gestern fand ich das Rezept von dem Eierlikör-Nutella-Marmorkuchen und beschloss, mich auf dieses Experiment einzulassen. Natürlich rechnete ich wieder mit dem Schlimmsten, aber ich sollte mit meiner Schwarzseherei nicht recht behalten...offensichtlich lerne ich am Backblech dazu ;-)...

Man verührt 240 g Zucker, ein Tütchen Vanillezucker, eine Prise Salz und 250 g Butter. Dann gibt man 5 Eier dazu und schlägt die Masse schaumig.
250 g Instant-Mehl (man soll auf keinen Fall das normale Mehl nehmen, weil es damit wohl nicht funktioniert) vermengt man mit einem Päckchen Backpulver und rührt es in den Teig.
Wenn man einen glatten Teig hat, dann gibt man 250 ml Eierlikör dazu.
Die Hälfte des Teiges wird nun in eine Kastenform gegossen, in die andere Hälfte werden 3 EL Nutella eingerührt.
Dann wird diese Hälfte auf den weißen Teig in die Kastenform gegossen und mit einer Gabel ein bisschen eingestochen, so dass dieser Mamoreffekt entsteht.
Dann geht der Kuchen für etwa 75 Minuten bei 160 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.
Also: sehr lecker und sehr fluffig. Kann man wieder machen...
Aber so komfortabel diese Silikon-Kastenformen z.B. beim Brotbacken sind, so ungeeignet scheinen sie mir für das Kuchenbacken zu sein...nächstes Mal nehme ich wieder die aus Metall.
Aber der Kuchen ist sehr lecker...man möge mich nur nicht fragen, ob er wegen des Eierlikörs auch für Kinder geeignet ist...keine Ahnung, was die Hitze im Ofen mit dem Alkohol macht...wer es weiß, der möge es mir mitteilen...

1 Kommentar:

  1. Also, Alkohol verschwindet nicht ganz beim Kochen oder Backen. Es bleibt immer eine gewisse Restalkoholmenge übrig. Jeder muss da wohl selbst entscheiden, ob er oder sie seinen Kindern Gerichte mit Alkohol anbietet... ich kenne einige die das strikt ablehnen, da sie befürchten die Kinder so schon früh an Alkohol heranzuführen. .... ich persönlich koche und backe mit Alkohol - trotz Kindern.... ;-)

    AntwortenLöschen