Sonntag, 26. Mai 2013

Lachs im Schinkenmantel

Es gab heute Lachs im Schinkenmantel. Sieht gut aus, schmeckt gut und der Aufwand ist gleich Null, ein Low-Aufwand-Gericht sozusagen.

Erstmal hab ich gemischte Kräuter in den Mörser getan (da ich keine frischen da hatte, hab ich TK-Kräuter genommen - geht auch), Salz und Pfeffer dazu und das Ganze dann zermörsert (heißt das wohl so? Ich glaube nicht;-)  ).

Beim Zermörsern kommt ein bisschen Zitronenöl dazu, so dass eine Paste entsteht.

Dann wird die Paste auf den Lachs gestrichen...

...und anschließend wird der Lachs in den Schinken eingeschlagen.

Danach geht der Lachs in den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze). Wem der Schinken so nicht knusprig genug wird, der kann kurz vor Ende kurz den Grill im Ofen anschmeißen. Dabei muss man aber aufpassen, dass die Geschichte nicht verkokelt.

Serviert habe ich den Lachs auf einem Bett aus grünem Salat mit leichtem Joghurtdressing (Joghurt, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, 2 EL neutrales Öl, und 1 ELWeißweinessig und nach Bedarf etwas Zucker) und als korrespondierenden Wein ;-) einen Rosè.


Eigentlich ist das ja ein Essen, das man bei lauen 22 Grad draußen auf der Terasse genießt. Leider macht dieser Mai ja nicht was er soll. Davon werde ich mir aber natürlich nicht die Speisekarte diktieren lassen ;-), dann tun wir eben so, als sei Sommer...dass es lecker war, brauche ich wohl nicht extra erwähnen!

1 Kommentar:

  1. Das war super lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept! :P

    AntwortenLöschen