Freitag, 5. September 2014

Es waren Tomaten übrig...daraus wurde Hain's Ketchup

Überraschend bin ich zu etwa 3,5 kg Tomaten gekommen, die dringend verarbeitet werden mussten.
Nachdem ich vor geraumer Zeit vor dem gleichen Problem stand und Tomatensauce für Nudeln daraus gemacht habe, musste ich nun was anderes daraus machen...von der Nudelsauce ist noch mehr als genug da ;-)...
Also wollte ich Ketchup daraus machen...braucht man ja immer mal ;-).

Zuerst viertelt man die Tomaten und entfernt den Strunk. Die Tomaten kommen in einen Topf und werden mit einem nicht zu großen Stück Knollensellerie (gewürfelt) und 3 grob gewürfelten Zwiebeln erstmal ca 50 Minuten gekocht.
Man gibt einen recht großzügigen Schluck Weißweinessig (Rotweinessig geht natürlich auch) dazu.
Außerdem würzt man mit je 2 TL Ingwerpulver und Pimentpulver.
Jetzt lässt man das Ganze offen vor sich hin köcheln.
Nach etwa 50 Minuten fischt man die Selleriestücke so gut es geht heraus und lässt den Pürrierstab seine Arbeit tun...gründlich

Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker (nicht zu knapp) und wer will Tabasco schmeckt man den Ketchup ab...
Mit Tomatenmark kann man das Ganze schon mal etwas eindicken...
Jetzt braucht man noch etwas Zeit, um das Ganze einköcheln zu lassen, damit die Konsistenz auch so wird, wie Ketchup sein soll. Ich hab das mal nach draußen auf die Terrasse auf den Gasbrenner verlegt ;-).
Naja, und dann muss man mit den Gewürzen noch ein bisschen rumspielen und ausprobieren, bis Hain's Ketchup nicht mehr von Heinz Ketchup zu unterscheiden ist ;-)...also vor allem mit Salz, Zucker und Essig.
Also: 3,5 kg Tomaten ergeben auf diese Weise etwa 1,5 Liter Ketchup...und schmecken tut er gut. Ich bin mal gespannt, was die Mädels sagen, wenn sie den Ketchup demnächst zu Pommes probieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen