Sonntag, 7. September 2014

Hähnchen mit Walnüssen und Brokkoli - ein chinesisches Wochenende

Eigentlich hab ich nur mal nach einem Rezept mit Walnüssen gesucht, weil die Walnüsse aus dem Anbau meines Vaters mal langsam ihrer Bestimmung zugeführt werden müssen.
Hängen geblieben bin ich bei Hähnchenbrust mit Walnüssen und Brokkoli...chinesisch. Hatte ich zwar gestern schon, aber natürlich anders und deswegen hab ich heute nochmal chinesisch gemacht.

Zuerst wird die Hähnchenbrust (etwa 500 g für 4 Personen) in feine Streifen geschnitten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Dann werden 4 EL Sake, 2 EL Sojasauce, 1 El Zucker und 1 El Stärke vermischt.
Der Brokkoli (TK) wird in Sesamöl angebraten (etwa 250 g für 4 Personen) und aus dem Wok genommen.
Jetzt werden 2 fein gewürfelte Knoblauchzehen und das Hähnchenfleisch angebraten.
Dann gibt man etwa 150 Walnusskerne dazu und brät sie kurz mit an.
Das Sake-Sojasaucen-Gemisch kommt dazu...
...und zum Schluss der Brokkoli.
Wer jetzt noch etwas mehr Sauce will, der rührt einfach Sake mit Soja-Sauce im Verhältnis 2:1 zusammen, gibt noche etwas Stärke dazu und gießt die Mischung in den Wok. Kurz aufkochen lassen...fertig.
Mit Basmati-Reis wird serviert.
Sehr lecker...und sehr einfach.
Sehr empfehlenswert...obwohl ich bisher noch nie ein chinesisches Gericht mit Walnüssen gegessen habe...mit Cashew-Kernen, mit Erdnüssen ja, aber nicht mit Walnüssen. Trotzdem war es lecker ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen