Montag, 1. September 2014

Zander im Salzteigmantel - der Zander war auch aus dem Rhein

Auch heute gab's was von meinem angelnden Fußballkumpel...Zander aus dem Rhein...danke Sascha...
Ich hab den Fisch in Salzteigkruste zubereitet, obwohl ich keine Vorstellung davon hatte, wie das Ding dann schmecken würde, weil ich sowas bisher weder gemacht noch gegessen habe.

Für die Sauce werden zuerst mal 3 Pastinaken und 3 Schalotten gewürfelt. Außerdem wird ein Bund glatte Petersilie grob gehackt.
Der Fisch wird ausgewaschen und getrocknet.
Für den Salzteig vermengt man 750 g Mehl, 750 g grobes Meersalz mit dem Abrieb einer Zitronenschale und einer guten Portion Pfeffer mit etwa 400 ml Wasser zu einem Teig.
Der Teig wird etwa 2 bis 3 cm dick ausgebracht und der Fisch darin eingepackt.
Der Zander kommt dann für mindestens 30 Minuten in den Ofen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze.

Für die Sauce werden die Pastinaken und die Schalotten in Butter angeschwitzt.
Dann kommen etwa 200 ml Weißwein dazu und man kocht das Ganze etwa 8 Minuten.
Die gehackte Petersilie wird dazu gegeben und mit etwa 300 ml Fischfond aufgegossen und nochmal 5 Minuten köcheln gelassen.
 Nach 5 Minuten wird das Ganze gut pürriert.
Zwei EL Creme fraiche werden untergerührt und mit Salz und Pfeffer wird abgeschmeckt.
Nach etwa 30 Minuten holt man den Fisch aus dem Ofen und bricht die Teigkruste auf. Sie ist natürlich nicht zum Essen gedacht.
Mit Kartoffeln und Tomatensalat wird serviert...und natürlich einem Gläschen Rotwein.
Sehr lecker...und was ich besonders gut finde: der Fisch kam aus dem Rhein direkt vor der Tür...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen