Sonntag, 16. April 2017

Saibling aus dem Ofen mit Feldsalat mit angebratenem grünen Spargel

Es gab letzte Woche im Supermarkt meines Vertrauens an der Frischfischtheke Saibling im Angebot . . . und da wäre man ja schlecht beraten, bei diesem hervorragenden Fisch nicht zuzuschlagen. So gab es denn gestern Saibling aus dem Ofen mit Feldsalat mit angebratenem grünen Spargel . . .

Zuerst schneidet man die Saiblinge ein paar mal auf der Hautseite ein.
Dann werden sie von innen und außen großzügig mit Salz und Pfeffer gewürzt. In die Bauchhöhle legt man dann 1 Zweig glatte Petersilie, 1 Scheibe Zitrone und ein Stück Butter.
In eine Auflaufform gibt man etwas Olivenöl, legt die Fische dazu, belegt sie mit einer weiteren Scheibe Zitrone und beträufelt sie nochmals mit Olivenöl.
Dann gibt man die Fische für etwa 30 Minuten in den Ofen (180 Grad, Ober- und Unterhitze, vorgeheizt).
Währenddessen bereitet man den Salat:
Man verliest Feldsalat und schneidet ein paar Cocktailtomaten in die Hälfte und vermengt beides.
Das Dressing bereitet man aus Olivenöl und Balsamico im Verhältnis 2:1, mengt etwas Senf und Joghurt unter und würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer und gibt ggf. etwas Honig dazu.

Dann dünstet man in Öl 1 gewürfelte Zwiebel an, . . .
. . . gibt den in essbare Stücke geschnittenen grünen Spargel (das untere Drittel muss man wegschneiden) dazu und lässt ihn etwas anbraten. Dann gibt man geviertelte Champignons dazu und salzt das Ganze ein wenig.
Zum Schluss presst man noch 2-3 Knoblauchzehen dazu, lässt alles nochmal kurz anbraten und stellt es zum Auskühlen beiseite.
Wenn die Fische fertig sind, vermengt man den Salat mit dem Spargel und dem Dressing, . . .
. . . und serviert alles zusammen - wer will mit ein paar Salzkartoffeln. Der Sud eignet sich hervorragend als Sauce dazu. Dazu ein gutes Gläschen Weißburgunder und der Abend ist rund . . .
Formidable, ein Saibling ist aber auch mal ein besonders guter Fisch . . . und dazu der erste Spargel in diesem Jahr, auch das war richtig gut . . . sehr zu empfehlen😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen