Samstag, 1. April 2017

San Daniele-Frikkas in Marsala-Sauce mit Brokkoli

Im Supermarkt meines Vertrauens stand ich vor der Aufschnitttheke und sah zufällig den San Daniele Schinken. Ich erinnerte mich daran, dass ich ein Rezept mit Frikkas und San Daniele Schinken in der Warteschleife hatte und hab mal spontan zugeschlagen. So kam es, dass ich gestern abend San Daniele-Frikkas in Marsala-Sauce mit Brokkoli serviert habe.

Zuerst röstet man 1 EL Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne an.
Dann schneidet man eine getoastete Scheibe Toast in kleine Würfel, hackt 2 Schalotten fein und 1/2 Bund glatte Petersilie. 3 Knoblauchzehen legt man bereit.
Die Toastbrotwürfel werden in Milch eingeweicht, . . .
. . . die Schalotten, der gepresste Knoblauch und die Petersilie werden in Butter angedünstet und dann abkühlen gelassen.
400 g Rinderhack werden mit den Toastbrotwürfeln, 1 Ei, dem Schlotten-Knoblauch-Petersilie-Gemisch, den Pinienkernen und Salz und Chiliflocken gut vermengt.
Man formt aus dem Hackfleisch 6 Frikadellen, . . .
. . . legt sie auf eine Scheibe San Daniele Schinken und belegt sie mit 1 Blatt frischem Salbei.
Die Frikadellen werden in den Schinken eingeschlagen . . .
. . . und von beiden Seiten auf mittlerer Flamme in Öl angebraten.
Für die Sauce erhitzt man 150 ml Marsala mit 3 gehackten Salbeiblättern.
Man gießt Sahne an und lässt das Ganze etwas einköcheln. Ggf. kann man das Sößchen mit etwas in kaltem Wasser gelöster Speisestärke binden.
Für den Brokkoli dünstet man in Öl 2 in Halbmonde geschnittene Zwiebeln und 3 in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen an.
Dann gibt man den Brokkoli (in kleine Röschen zerteilt) dazu, würzt mit Salz und Pfeffer und brät ihn mit geschlossenem Deckel mit an. Man gießt immer wieder mal einen Schluck Wasser dazu, damit der Brokkoli nicht anbrennt. Nach 10 Minuten ist er bissfest und kann serviert werden.
Mit Reis können die Frikkas mit der Sauce und dem Brokkoli serviert werden.
Saulecker . . . also ehrlich, ich hab selten so leckere Frikkas gegessen und der Brokkoli war auch sensationell. Absolut empfehlenswert. Zu dem Ganzen ein leckerer Primitivo und der Abend ist perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen