Mittwoch, 18. Dezember 2013

Gebratener Reis - chinesisch, nur ohne Geschmacksverstärker ;-)

Ich hatte mal wieder Lust auf gebratenen Reis vom Chinesen...Leider ist heute Mittwoch und da steht eben der Hühner-Hugo vor dem REWE und nicht der China-Wagen. Also musste ich selber ran...

Zu allererst kocht man Basmatireis und lässt ihn gut auskühlen.

Dann habe ich Möhren in ganz dünne Streifen, (mit so einem Spezialteil, das ich mir mal auf nem Markt in Südfankreich habe für teuer Geld aufschwatzen lassen, mit der Gewissheit es NIEMALS zu bauchen...nun, heute war das zweite Mal...in 5 Jahren ;-)  ), Frühlingszwiebeln schräg ist Stücke und eine Zwiebel in 8 Teile geschnitten.
Dann habe ich 3 Eier verquirlt und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Hähnchenbrust oder auch Schweinefleisch wird in feine Steifen geschnitten und in helle Sojasauce eingelegt.
Dann wird das Ei in einer Wokpfanne (mit Öl) dünn stocken gelassen und leicht angebraten. Anschließend wird es aus dem Wok genommen und in dünne Streifen geschnitten.
Jetzt wird Sesamöl in der Wokpfanne erhitzt und das Gemüse wird kurz angebraten.
Dann kommt das Fleisch dazu...
...und der Reis...
...schließlich das Ei...
...und schlussendlich noch ein paar TK-Erbsen...
Jetzt lässt man das Ganze unter Rühren nochmal 3 Minuten bruzzeln, schmeckt alles mit heller Sojasauce ab...
...und serviert.
Und es hat ganz schön chinesisch geschmeckt...also so, wie man es hier beim Chinesen auch kriegt...und ganz sicher ohne Geschmacksverstärker ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen