Samstag, 14. Dezember 2013

Hirschsteak in Johannisbeersauce - schmeckt auch alleine

Auch wenn alle, sie sonst mitessen, heute ausgeflogen sind, kann mich das nicht dazu bringen auf gutes Essen zu verzichten. Hirschsteak in Johannisbeersauce sollte es heute sein.

Zuerst habe ich die Butter vorbereitet, die am Schluss auf die Hirschsteaks kommen sollte.
50 g weiche Butter werden mit 4 gemörserten Wacholderbeeren, Salz und Pfeffer und einem kleinen Schluck Rotwein vermischt, zu einer Rolle geformt und in Alufolie verpackt in den Kühlschrank gegeben.
Dann werden die Hirschsteaks mit einem Streifen Bacon umwickelt, die mit einem Zahnstocher befestigt werden.
Sie werden von beiden Seiten etwa 4 bis 5 Minuten in Öl angebraten...
...aus der Pfanne genommen, gesalzen (ich hab diesmal die mallorquinischen Salzflocken genommen, die mir meine Große mal von Malle mitgebracht hat und von denen sie behauptet, dass ich sie viel zu selten benutze), gepfeffert und warm gestellt.
Jetzt wird der Saft einer Orange und die abgeriebene Schale derselben in den Bratensatz gegossen und mit Johannisbeermarmelade und Dijon-Senf solange abgeschmeckt, bis man zufrieden ist...einmal kurz aufkochen lassen...

 ...die Butter auf die Steaks und mit Spätzle und Bohnen servieren...und natürlich mit nem Gläschen Rotwein.
Ausgesprochen lecker...das Fleisch ist innen noch rosa...kann man empfehlen...auch wenn man grad mal alleine bei Tisch sitzt...wer nicht da ist, der hat was verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen