Sonntag, 1. Dezember 2013

Wachteln in Rotweinsauce

Heute wollte ich die Wachteln machen, die ich in der Kühltruhe hatte. Ich hab zwar schonmal Wachteln gegessen, aber noch nie selbst gemacht. Nun ja, ist aber auch keine Zauberei, deshalb gab's heute also Wachteln.
Zuerst hab ich braune Champignons geachtelt und mit Speckwürfeln in Butter angebraten.
Dann hab ich die Wachteln damit gefüllt und in einem Butter-Olivenölgemisch in einem Bräter angebraten.
Anschließend werden die Wachteln gepfeffert und aus dem Bräter genommen und blanchierte Möhren und geviertelte Schalotten werden in dem Wachtelsud angebraten.
Abgelöscht wird dann alles mit 1/4 Liter Hühnerbrühe, 1/4 Liter Rotwein und einem Esslöffel Balsamico. Außerdem kommt eine gute Portion Thymian dazu.
Dann lässt man das Ganze einmal aufkochen, legt die Wachteln auf das Gemüse, gibt die restlichen Pilze mit dem Speck dazu und schiebt den abgedeckten Bräter für 20 Minuten in den Ofen (175 Grad, ober- und Unterhitze).
Nach 20 Minuten nimmt man den Deckel ab und lässt die Wachteln nochmal 10 Minuten nachbräunen.
...und schon kann serviert werden...am Besten mit Reis und einem Gläschen Rotwein...
War sehr lecker...aber meine Kleine meinte, es sei doch einfacher, ein Hühnchen zu nehmen, da wäre das Verhältnis von Aufwand (beim Kampf mit dem Tier auf dem Teller) und Ertrag ausgeglichener;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen