Ich hatte mal so einen Paella-Grill gekauft und wollte ihn endlich mal einweihen. Dazu braucht man natürlich ein paar Leute...für 2 Personen rührt man ja schließlich keine Paella an. Gestern war es dann soweit, dass der Paella-Grill erstmalig seiner Bestimmung entsprechend eingesetzt werden sollte.
Ich hab die Paella für 10 Personen gemacht.
Zuerst schneidet man je eine rote, gelbe und grüne Paprika in essbare Größe und würfelt 4 Knoblauchzehen. Außerdem würfelt man 3 Zwiebeln.
Dann schneidet man 2 bis 3 Tintenfischtuben in feine Ringe und würfelt etwa 500 g Fischfilet (z.B. Pangasius).
Der Fisch, die Tintenfischringe und Riesengarnelen werden jetzt angebraten und dann auf die Seite gestellt.
Dann würzt man 8 Hähnchenschenkel mit Salz, Pfeffer und spanischem Paprikapulver und brät sie in einer anderen Pfanne in Olivenöl an.
Die Paprika, die Zwiebeln und der Knoblauch werden mit in die Pfanne gegeben und mit angebraten, bis die Zwiebeln glasig sind.
Dann gibt man den Paellareis (etwa 500 g) in die Pfanne, brät ihn kurz an und gießt dann mit Gemüsebrühe auf.
Man lässt das Ganze ein wenig ziehen und würzt dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.
Jetzt noch den Safran dazu und dann immer wieder mit Brühe aufgießen, bis der Reis gar ist. Das dauert schon so 20 bis 30 Minuten.
Kurz bevor der Reis gar ist, gibt man noch Erbsen (TK) dazu, soviel wie man mag und eine Dose Mais.
Man kocht etwa 500 g Miesmuscheln in Weißwein (die, die danach noch geschlossen sind werden wie immer weggeworfen) und gibt sie mit dem Fisch, den Tintenfischringen und den Garnelen dazu.
Die Flamme wird ausgemacht und die Pfanne wird mit Alufolie abgedeckt und ca. 15 Minuten ruhen gelassen.
Dann achtelt man 3 bis 4 Zitronen und dekoriert die Schnitze am Rand der Pfanne.
Es kann serviert werden...
Die Menge reicht leicht für 10 Personen...
Ich habe an einer Ecke der Paella keinen Fisch eingerührt, weil es Menschen am Tisch gab, die gut auf Fisch und anderes Meeresgetier verzichten können.
Ach, und aus ethischen Gründen habe ich auf Kaninchenfleisch verzichtet. Das hätte zu zuviel Theater am Tisch geführt...und wer will das schon! Aber eigentlich gehört auch Kaninchenfleisch mit in die Paella.
Und wenn das ursprünglich ein arme-Leute-Essen in Spanien war, dann wäre ich auch gerne arm in Spanien...;-).
Also, war sehr lecker, kam super gut an...und das Auge kann auch mitessen. Und es macht natürlich viel mehr Spaß, sowas auf der Terasse zu zubereiten, als in der Küche...also dieser Brenner wird noch häufiger auch für andere Gerichte ins Rennen geschickt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen