Mittwoch, 27. August 2014

Erdbeer-Tiramisu-Torte...zum Geburtstag

Geburtstage stellen mich kuchentechnisch immer vor Herausforderungen, denen ich fast nicht gewachsen bin, denen ich mich aber trotzdem mannhaft stelle. Manchmal sind schon Ergebnisse dabei herausgekommen, die man nur mit 'aber er hat's ja gut gemeint' kommentieren konnte.
Dennoch gebe ich auch am Backblech immer mein Bestes...was manchmal auch ganz gut wird...so wie diesmal.
Ich habe ein Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu-Torte gefunden, von dem ich dachte, dass sogar ich das hinkriegen müsste.

Für den Boden hächselt man erstmal ein paar Löffelbiskuits und ein paar Cookies.
Dann lässt man ein ordentliches Stück Butter schmelzen und gibt dann die Krümel dazu und vermengt alles ordentlich. Im Zweifel gibt man noch etwas mehr Butter dazu, wenn die Masse zu trocken ist.
Die Masse gibt man dann in eine Springform oder in so einen Tortenring (hab ich mir extra gekauft, damit die Torten nicht immer so riesig werden und jede Menge dann am Ende übrig bleibt), und drückt sie fest, so dass ein Boden entsteht. Den lässt man dann im Kühlschrank abkühlen.
Dann rührt man 250 g Mascarpone mit 250 g Magerquark und 2 EL Zucker zusammen, schlägt ein Päckchen Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif und vermengt alles vorsichtig.
Dann gibt man von der Masse etwa 4 EL auf den Tortenboden und belegt ihn mit Löffelbiskuits und Erdbeeren, wie es einem grad gefällt.
Die restliche Mascarponecreme wird nun auf den Erdbeeren und den Löffelbiskuits verteilt.
Mit weiteren Löffelbiskuits, Erdbeeren und Sahne wird die Torte schlussendlich verziert. Sie kommt dann noch am besten über Nacht in den Kühlschrank (damit die Löffelbiskuits gut durchziehen können)...
...und kann dann mit einem guten Tässchen Kaffee serviert werden...

Ein sehr leckeres Sahneschnittchen, kam super an und war so, dass man fast nichts falsch machen konnte...also nahezu mit Gelingensgarantie ;-)...gefunden auf chefkoch.de...unter Erdbeer-Tiramisu-Torte a la alina...großartig...

4 Kommentare: