Donnerstag, 25. Dezember 2014

Lachstatar mit Zitronencreme - die Vorspeise an Heilig Abend

Also, wenn schon mal Heilig Abend ist, dann wird auch mit Vorspeise gearbeitet. Ich hab mich für Lachstatar mit Zitronensauce entschieden, zum einen weil es sehr lecker klang, zum anderen, weil die Wahrscheinlichkeit groß war, dass es den Damen schmeckt ;-).

Für 5 Personen braucht man etwa 400 g Räucherlachs. Die Scheiben schneidet man in kleine Würfel, würzt sie mit etwas Pfeffer und gibt den Saft einer halben Zitrone dazu.
Dann verteilt man den Lachstatar auf 5 kleine Schälchen (ich hab diese Creme brulee-Schälchen genommen) und drückt den Lachs gut fest. Er muss jetzt eine Weile kalt gestellt werden.
Für die Zitronencreme verrührt man etwa 150 g Frischkäse mit 50 g Joghurt, etwas geschlagener Sahne und dem Saft einer halben Zitrone. Gewürzt wird das Ganze mit etwas Salz, Pfeffer, ein bisschen Zucker, abgeriebener Zitronenschale und einer fein gehackten roten Peperoni.
Auch die Zitronencreme muss jetzt für ne Weile im Kühlschrank kalt gestellt werden.

Man stürzt dann den Lachstatar auf einen Teller, gibt einen großzügigen Schlag der Zitronencreme auf den Lachs und serviert das Ganze mit einem Röstitaler . . .
Sehr lecker und sehr einfach . . . und die Mädels meinten, dass ihnen die doppelte Menge auch ganz gut geschmeckt hätte ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen