Montag, 8. Dezember 2014

Hessische Schmandschnitzel - lecker, aber mächtig

Hessische Schmandschnitzel . . . ich hab die mal bei ner Freundin aus Hessen gegessen. Die waren sehr lecker . . . und dieser Tage ist mir das wieder eingefallen. Also hab ich nach nem Rezept gesucht und die hessischen Schmandschnitzel heute gemacht. Das Schnitzel an sich ist ja nicht das Problem, aber der Schmand.

Also man macht das folgendermaßen:
Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe werden fein gewürfelt und die Zwiebel in wenig Öl angedünstet,.
Dann kommen 2 Becher Schmand dazu, der Knoblauch, 1 EL Senf, 8 Kräuter (TK), ein wenig Salz und 1 TL Estragon.
Das Ganze verrührt man und lässt es einmal kurz aufkochen. Dann wird es abkühlen gelassen, weil es kalt zu den Schnitzeln serviert wird.
Jetzt paniert man die Schnitzel (platt klopfen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, in Mehl wenden, durchs Ei ziehen und in Paniermehl wenden) und brät sie in Butter an.
Mit Bratkartoffeln und Feldsalat kann dann serviert werden.
Sehr lecker, aber halt auch sehr mächtig. Ich denke, dass ich gleich eine sms von der Freundin aus Hessen kriegen werde, dass das sicher so in der Form keine hessischen Schmandschnitzel sind, wegen des Senfs oder des Estragons im Schmand, aber lecker waren sie trotzdem . . . und ich würde sie so weiterempfehlen ;-) . . .

4 Kommentare:

  1. RICHTIG... So, hast du das bei mir nicht gegessen... Nee, nee, nee... Zwiebeln in der Soße.. und und und... FREVEL! ;o)
    Dat is soo nich hessisch, mein Lieber... Das ist NRWhessisch ;o)
    Ich muss gleich weinen!

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja... und ich hab noch was vergessen. KNOBI! In der hessischen Schmandsoße... Ich kann nur den Kopf schütteln. *schnief
    *hahahaaaaaaaaa

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab's mir fast gedacht ;-) . . . aber lecker war's halt trotzdem :-) . . .

    AntwortenLöschen
  4. Aber nicht mächtiger, als deine ewigen Sahnesößchen mein lieber... Dann wars kein hessischer Schmand.
    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was du zum Geburtstag bekommst :)

    AntwortenLöschen