Montag, 4. Januar 2016

Griechische Kartoffelpfanne - fast vegetarisch

Irgendwie hatte ich keine richtige Lust mehr auf Fleisch. Nein, ich bin nicht krank, sondern es war in den letzten Wochen einfach sehr viel Fleisch. Mir stand der Sinn nach was nur mit Gemüse oder sowas.
Da bin ich auf die griechische Kartoffelpfanne gestoßen.

Zuerst würfelt man eine Gemüsezwiebel und schneidet eine Zucchino in Scheiben (am Besten nochmal halbiert). Außerdem viertelt und entkernt man etwa 5 Tomaten.
Dann schält man 5-6 große Kartoffeln (roh) und schneidet sie in dünne Scheiben. In Olivenöl brät man sie mit ein paar Baconwürfeln an und würzt sie dabei mit Petersilie, Oregano, Salz und Pfeffer.
 
Die Zwiebeln kommen dazu und werden auch mit Salz, Pfeffer, Oregano und Petersilie gewürzt.
Genauso verfährt man nach ein paar Minuten mit den Zucchini. Zum Schluss gibt man noch die Tomaten dazu und lässt das Ganze mit geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten garen.
Währenddessen vermengt man 200 g Schafskäse mit 150 g Schmand und etwas Sahne . . .
. . . und verrührt das dann mit dem Gemüse.
Jetzt lässt man das alles nochmal 5-10 Minütchen köcheln, schmeckt es ab . . .
. . . und serviert . . . zum Beispiel mit Baguette.
Einfach und lecker. Und es tat tatsächlich mal gut, kein Fleisch dabei zu haben. Unglaublich, dass ich sowas mal sage!
Naja, und im letzten Moment hab ich ja noch die Baconwürfel im Kühlschrank entdeckt, die ich dann mit in die Pfanne gegeben habe. Dadurch war es ja nur fast vegetarisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen