Sonntag, 17. Januar 2016

Hackbraten mit Kartoffelkruste und Zucchini-Möhren-Puffer

Irgendwie hat alles was ich in diesem Jahr bis jetzt gekocht habe, ganz gut geschmeckt, aber außer den gebratenen Salatherzen war bisher nix dabei, wo ich sagen würde: Halleluja, das war mal was...
Irgendwie wollte ich das gestern ändern und zwar mit einem Hackbraten mit Kartoffelkruste und Zucchini-Möhren-Puffern.

Zuerst würfelt man eine Zwiebel fein und hackt 2 Knoblauchzehen. Außerdem schneidet man einige getrocknete Tomaten in feine Streifen.
Dann vermengt man 500 g Rinderhack mit 2 Eiern, Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, etwas Zimt, den Zwiebeln, dem Knoblauch, den getrockneten Tomaten und 1-2 EL Senf.
Wenn alles vermengt ist, gibt man so viel Paniermehl dazu, dass das Ganze eine Masse gibt, die nicht sofort auseinander fällt, wenn man die zu einem Hackbraten formen will.
Zum Schluss mengt man gekochten und ausgekühlten Reis unter (etwa einen halben Kochbeutel) und formt einen Hackbraten aus der Masse (in einer Auflaufform).
Dann reibt man 3 mittlere Kartoffeln grob, drückt sie aus und salzt sie gut.
Mit den Kartoffelraspeln wird der Hackbraten dann ummantelt und in den Ofen geschoben (190 Grad, Umluft, vorgeheizt).
Dort bleibt er etwa 1 Stunde.
Währendessen raspelt man 2 Zucchini und etwa 200 - 300 g Möhren. Man mengt 1 TL Salz unter und lässt alles etwa 15 Minuten stehen. Dann gibt man die Raspeln in ein feines Sieb und drückt sie gut aus.
 
Dann mengt man eine fein gewürfelte Zwiebel unter, . . .
. . . 1 Ei, Salz und Pfeffer und so viel Mehl, dass man den Eindruck hat, dass die Masse in der Pfanne dann gut bindet und nicht alles auseinander fällt.
Dann brät man immer 1 EL der Masse als Puffer in Öl an.
Mit dem Hackbraten wird das Ganze dann serviert.
Es wurde empfohlen, dazu Zaziki zu reichen, aber das halte ich für keine so gute Idee. Also ich hab's dann weggelassen. Der feine Geschmack der Puffer wird dadurch komplett überdeckt und zu dem Hackbraten passt es auch nur bedingt.
Aber: das war mal wieder so richtig lecker. Sowohl die Zucchini-Möhren-Puffer, wie auch der Hackbraten. Sehr empfehlenswertt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen