Montag, 28. April 2014

Schweinefilet mit grünem Spargel und Kartoffelpäckchen - neuer Versuch...

Ich hatte ja nun den Ehrgeiz entwickelt, diese Kartoffelpäckchen von gestern nochmal zu machen...und zwar besser. Ich hatte überlegt, wie ich die Scheiben noch dünner kriege, denn daran ist es gescheitert...
Eine Freundin empfahl mir die Benutzung einer Brotschneidemaschine...das Problem dabei ist nur: ich habe keine!
Um es kurz zu machen: ich entschied mich einfach für den Sparschäler.

Bei der Umsetzung merkte ich dann aber: die Klinge ist viel zu wenig breit und so geht es NICHT! Ok, was blieb mir also anderes übrig, als einfach ein Messer zu nehmen und die Scheiben so dünn wie möglich zu schneiden. Mehr oder weniger ist mir das geglückt, aber es war viel Aufwand.

Ich hab die Kartoffelpäckchen dann genau so gemacht, wie gestern schon en detail beschrieben...hier nochmal die Bilder:
 
Sieht doch schon viel besser aus, als gestern.

Parallel dazu wird das Schweinefilet als Ganzes gesalzen und gepfeffert, von allen Seiten in Olivenöl scharf angebraten und dann für 20 Minuten in den Ofen (vorgeheizt, Ober- und Unterhitze, 175 Grad) gelegt.
Für den Spargel macht man erstmal eine Vinaigrette: Olivenöl und Balsamicoessig im Verhältnis 2:1 mit etwas Senf, Salz und Pfeffer vermischen. Wer mag kann auch noch einen TL Honig dazu geben.
Der Spargel wird 2 Minuten in gesalzenem Wasser gekocht, blanchiert und dann in Stücke geschnitten.
Geviertelte Champignons werden in Olivenöl angebraten, bevor der Spargel dann dazu kommt.
Das Ganze wird gesalzen und gepfeffert und solange gebraten, wie man den Spargel halt am liebsten mag. Es dauert jedenfalls nicht mehr lange, nur ein paar Minuten.

Die Vinaigrette wird auf dem Teller über den Spargel gegeben.
Also lecker war's, sehr lecker sogar...das Fleisch war saftig, der Spargel und die Champignons perfekt und auch die Kartoffelpäckchen sind ganz gut gelungen. Aber der Aufwand dafür war doch recht groß...und eine Brotschneidemaschine werde ich mir dafür sicher nicht kaufen, zumal ich Brot am liebsten mag, wenn es unregelmäßig mit dem Messer geschnitten wird. Den eigentlichen Zweck würde dieses Gerät bei mir also gar nicht erfüllen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen