Montag, 21. April 2014

Spaghetti aglio e olio mit getrockneten Steinpilzen

Die letzten Steinpilze, die ich noch getrocknet im Haus hatte und die aus der eigenen Jagd stammen, sollten heute mit Spaghetti aglio e olio ihrer Bestimmung zugeführt werden. Die Steinpilze hab ich natürlich nicht selber gesammelt. Ich würde sie nicht mal als solche erkennen, wenn sie mir in Wald und Wiese begegnen würden. Ich verdanke diesen Vorrat meinem Vater...und das waren nun die letzten aus seiner aktiven Zeit.

Die Steinpilze werden mindestens eine Stunde in Wasser eingeweicht, 6 bis 7 Zehen Knoblauch werden grob gewürfelt, 3 getrocknete Peperoni in Ringe geschnitten, 6-7 getrocknete Tomaten in kleine Stücke geschnitten und etwa 10 Cherrytomaten werden halbiert.
Die Peperoniringe und die Knoblauchwürfel werden in etwa 100 ml Olivenöl eingelegt und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt.
Das Knoblauch-Peperoni-Öl-Gemisch wird in einer Pfanne vorsichtig erhitzt...nicht zu stark, damit der Knoblauch nicht braun wird.
Dann kommt gewürfelter Speck dazu...
...und schließlich die Pilze und die getrockneten Tomaten.
Das Ganze lässt man ein wenig einköcheln und fügt dann die halbierten Cherrytomaten und eine gute Portion Petersilie dazu und schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab.
Das Gemisch reicht für etwa 500 g Spaghetti, die man vorher gekocht hat. Diese werden jetzt durch die Pfanne gezogen und mit alldem vermischt.
Aus der Pfanne wird dann am Tisch serviert...
War das lecker...allerdings würde ich zu den Steinpilzen sagen, dass sie nicht dominant waren bei dem Gericht. Ich hätte mir den Steinpilzgeschmack noch etwas stärker gewünscht. Aber als Ganzes war es super...sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen