Montag, 9. Mai 2016

Eintopf aus dem Dutch Oven

Wenn wir grad schon mal draußen am Kochen sind, dann sollte an diesem Wochenende auch mein Dutch Oven zum Einsatz kommen. Den hab ich ja neu, also bin ich in der Menueauswahl etwas eingeschränkt, da die ersten zwei Gerichte säurearm sein sollen, damit die Patina im Topf nicht leidet. So bin ich bei dem Eintopf gelandet. Ist ja auch mal was leckeres.

Zuerst würfelt man 1 große Zwiebel, schneidet 750 g Kartoffeln in kleine Stücke, ebenso 750 g Möhren und 1/2 Apfel.
Währendessen erhitzt man Grillbrickets und legt sie dann an die Stelle, wo man den Dutch Oven aufstellen möchte - ich hab die Grillschale von meinem Feuerkorb genommen.
Jetzt stellt man den Dutch Oven auf die Briketts und lässt im Topf etwa 30 g Butter schmelzen.
Dann gibt man die Zwiebeln dazu und etwa 200 g Baconwürfel. Beides wird nun angebraten.
Die Kartoffeln, die Möhren und der Apfel kommen dazu, werden kurz mitangebraten und dann . . .
. . . mit 600 ml heißer Gemüsebrühe aufgegossen.
Mit Pfeffer und einer Prise wird gewürzt. Salz ist in der Regel wegen der Brühe und der Baconwürfel nicht nötig (kann aber auch später noch nachgesalzen werden).
Der Deckel kommt drauf, da kommen auch noch ein paar Briketts drauf und dann lässt man das Ganze 30 bis 40 Minütchen köcheln.
Nach ausreichender Garzeit nimmt man den Deckel mit dem Haken ab und serviert. Eventuell muss man noch ein wenig Brühe zwischendurch angießen, aber das muss man eben schauen.
Ich hatte noch ein wenig Schweinegulasch, das ich in der Pfanne mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt, angebraten und dazu serviert habe.
Sehr lecker und ne coole Angelegenheit.
Ich denke, dass der Dutch Oven zukünftig auch seinen Platz auf dem Felgengrill finden wird und ich die Kohlebriketts nur oben drauf lege. Ich bin mal gespannt, was der Dutch Oven noch alles kann . . . es soll ja ein wahrer Tausendsassa sein ;-).

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heiner,
    ein schöner Artikel :-) Dein Blog gefällt mir sehr gut.

    Vielleicht als Anregung: Ich hätte das Fleisch (Stilgerecht) in Schweineschmalz, im Dutch Oven oder auf dem umgedrehten Deckel, den ich auf einen Anzündkamin gestellt hätte, scharf angebraten.
    Für einen Eintopf braucht man auch keine "Mörderhitze". Für einen 12" Dutch Oven reichen 6 Briketts unten und 12 oben.
    Ich selbst bin Dutch Oven Freak seit 1999 und halte ein ansehnliches Dopf-Rudel. Im Prinzip werden meine Döpfe, gerade im Herbst/Winter nicht wirklich kalt.
    Vielleicht möchtest Du ja mal bei mir vorbeischauen und Dir evtl. die eine, oder andere Anregung holen.

    https://glutesser.wordpress.com/

    Ich würde mich auch über den einen, oder anderen Kommentar sehr freuen.

    Was ich bei Deinem Blog vermisse ist die "Folgen/Abonnieren/ Funktion. Vielleicht möchtest Du diese ja freisalten.

    LG, Mathias Kahlenberg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mathias, vielen Dank für den Tipp...ich bin ja blutiger Dutch Oven-Anfänger...ganz sicher werde ich mir bei dir ein paar Anregungen holen, ich hab bei dir schon mal rein geschaut...sieht gut aus...und freut mich, dass dir mein Blog gefällt...diese Follower-Funktion ja ich mal dazu geschaltet, in der Hoffnung da alles richtig gemacht zu haben ;-)...
    LG, Heiner

    AntwortenLöschen