Sonntag, 12. Juni 2016

Flammkuchen aus der Badewanne ;-)

Dieser Tage hab ich meinen Pizzaofen fertig gestellt. Aber nicht so einen, der irgendwo schick gemauert mit Blümchen und Gartenzwergen drum herum im Garten steht, sondern einen aus einer alten Stahlbadewanne. Die hat mir ein Freund vorbeigebracht, der sich beruflich mit dem Aus- und Einbauen von Badewannen auseinander setzt.
Um die Funktionstüchtigkeit des Gerätes auszuprobieren, hab ich mit Flammkuchen angefangen . . . und auch deshalb, weil Flammkuchen statt Pizza gewünscht wurde.

Für den Flammkuchenboden verknetet man 600 g Mehl mit 250 ml Mineralwasser, 8 EL Öl und 2 TL Salz. Diesen rollt man dann sehr dünn aus und legt ihn in ein rundes Pizzablech. 
Dann bestreicht man die ganze Geschichte mit Creme fraiche, gibt in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln darauf und Baconwürfel.
Der Pizzaofen wird gut vorgeheizt. Dann kommt der Flammkuchen für 6-8 Minuten in den Ofen . . .
. . . und kann dann mit einem guten Weißwein serviert werden.
Und weil der Ofen natürlich noch ne ganze Weile sehr heiß war, hab ich auch direkt noch ein Brot darin gebacken.
War sehr lecker und ne coole Sache. Sehr zu empfehlen ;-).
Und nächstes mal mach in ne Pizza in dem Pizzaofen.
Der Gesamtprojektpreis lag übrigens bei 88 €. Das kann man für einen Pizzaofen ja schonmal ausgeben ;-) . . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen