Mittwoch, 29. April 2015

Toskanisches Rosmarinfilet mit spanischen Kartoffeln

Ich hab das Rezept für das toskanische Rosmarinfilet gefunden und überlegt, was ich dazu servieren kann. Natürlich käme einfach Baguette in Frage, aber auch irgendwas kartoffeliges konnte ich mir gut vorstellen. Da erinnerte ich mich daran, dass ich an manchem Grillabend diese spanischen Kartoffeln mit auf den Tisch gebracht habe und kam zu dem Schluss, dass sie auch gut zu dem toskanischen Rosmarinfilet passen würden. So kam diese mediterane Komposition aus Toskana und Spanien zustande ;-) . . .

Das Schweinefilet wird in etwa 3 cm dicke Scheiben geschnitten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann bohrt man mit einem Schaschlikspieß quer ein Loch durch und zieht einen Rosmarinzweig durch. Das ist weniger einfach, als es sich anhört, aber man schafft es.
Dann rührt man eine Marinade aus 7 EL Marsala und 6 EL Balsamico zusammen . . .
. . . und legt das Fleisch etwa 30 Minuten darin ein.
Nach 15 Minuten etwa wird es einmal gewendet.
Währendessen kocht man Drillinge fast gar und schneidet sie dann einmal in die Hälfte.
Außerdem schneidet man 2 rote Paprika in Streifen, hackt 3 Knoblauchzehen und eine trockene Chilischote.
Die Kartoffeln werden in Olivenöl etwa 6 - 7 Minuten angebraten, . . .
. . . bevor die Paprikastreifen dazu kommen und das Ganze nochmals etwa 7 Minuten gebraten wird. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel.
Kurz vor Schluss kommen der Knoblauch und die Chilischote dazu.
Dann noch ganz am Ende einen Schuss Sherry-Essig dazu, einköcheln lassen und fertig sind die Kartoffeln.
Parallel dazu brät man in Olivenöl die Filetstücke an (insgesamt nicht länger als 10 Minuten). Die Marinade wird aufbehalten . . .
. . . und kurz vor Schluss zum Fleisch gegeben. Das Ganze köchelt ein wenig ein . . .
. . . und kann mit den Kartoffeln serviert werden.
Also, sehr, sehr lecker. Die Sache mit dem Rosmarin ist ein wenig fummelig, funktioniert aber ganz gut, wenn man die Rosmarinzweige ein wenig spitz zuschneidet. 
Ansonsten ein einfaches Essen, wenig Aufwand und unglaublich lecker :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen